Österreich

So spielt der Sturm Schiffe versenken am Attersee

Land unter! Der Sturm hat in den letzten Tagen am Attersee die Welt aus den Angeln gehoben. Boote sind noch an den Bojen gesunken, andere gestrandet.

Heute Redaktion
Teilen

Mit Spitzengeschwindigkeiten weit über 100 km/h fegte der Sturm in der Nacht auf Dienstag und auch auch tagsüber über weite Teile oberösterreichs. Besonders stark betroffen: die Salzkammergut Region.

In Gosau (Bez. Gmunden) etwa löste sich ein Felsbrocken, blockierte eine Fahrspur der Vordertalstraße. In St. Georgen im Attergau erwischte eine Windböe das Dach einer Mehrzweckhalle beim Freizeitzentrum, dabei wurden großflächige Teile der Glasverkleidung aus der Dachkonstruktion herausgerissen und auf den naheliegenden Parkplatz geschleudert. Wir berichteten.

Aber nicht nur an Land – auch am Wasser tobte der Sturm. Wie dieses Video der Wasserrettung zeigt.

"Zahlreiche Boote sind teilweise noch an den Bojen hängend gesunken oder haben sich losgerissen und sind gestrandet. Allein am Attersee sind schätzungsweise 50 Botte betroffen. Die Einsatzleiter sind derzeit mit Bergungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt", so Martin Eberl von der Österreichischen Wasserrettung.

Auch am Traunsee kenterte ein Boot und sank. Wegen der starken Wellen konnte es von der Wasserrettung nicht geborgen werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)