Österreich

So stark wächst Österreichs Hauptstadt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Statistik Austria

Laut Wien-Statistikern war 2016 das geburtenstärkste Jahr seit dem Zweiten Weltkrieg. Am 1. Jänner 2017 haben fast 1,87 Millionen Menschen in Wien gelebt - knapp 27.730 mehr als am Anfang des Vorjahres.

Wien ist in den vergangenen 15 Jahren um über 300.000 Einwohnerinnen und Einwohner gewachsen. Das heißt, es sind mehr Frauen im gebärfähigen Alter nach Wien gekommen. Etwas mehr als 1,88 Millionen Menschen haben mit Anfang des Jahres ihren Hauptwohnsitz in Wien gehabt. 

Die Fertilitätsrate ist stabil. Jede Frau in Wien bekommt 1,4 Kinder - Wien hat höchstwahrscheinlich Bukarest als sechstgrößte Stadt in der EU abgelöst. 

Favoriten voran

In den Bezirken, wo es tendenziell jüngere Wiener zu Hause sind, gibt es auch mehr Geburten. Dort wo gebaut wird, wächst der Bezirk durch den Zuzug. Liesing und Simmering dürften laut Statistikern 2016 die 100.000 Einwohner überschritten haben. Und Favoriten wird wahrscheinlich im Jahr 2017 die 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner überschreiten.

Bevölkerungsdichte

Wien hat eine durchschnittliche Besiedlungsdichte von 176 Personen pro Hektar Wohnbaufläche. Am höchsten ist die Besiedlungsdichte in Brigittenau, am geringsten in Hietzing.

Flächenmäßig kleinster Bezirk: Josefstadt 109,0 ha. Hier leben rund zwei Prozent der Wiener Bevölkerung auf

0,3 Prozent der Gesamtfläche der Stadt.

Flächenmäßig größter Bezirk: Donaustadt 10.229,9 ha. Knapp zehn Prozent der Stadtbevölkerung leben hier auf fast einem Viertel der Fläche der Bundeshauptstadt.

Top-10 Staatsangehörigkeiten in Wien/ Anteil an Gesamtbevölkerung in %

Österreich 72,6

Serbien 4,1

Türkei 2,5

Deutschland 2,3

Polen 2,2

Rumänien 1,5

Bosnien und Herzegowina 1,2

Kroatien 1,1

Ungarn 1,1

Russische Föderation 0,8