Oberösterreich

So stark war Van der Bellen im Heimatort seiner Frau

Die Ehefrau von Alexander Van der Bellen wurde in Grieskirchen geboren. So viele Menschen wählten in der Stadt in OÖ ihren Ehemann.

Peter Reidinger
Doris Schmidauer, die Frau von Alexander Van der Bellen, kommt aus Grieskirchen in Oberösterreich.
Doris Schmidauer, die Frau von Alexander Van der Bellen, kommt aus Grieskirchen in Oberösterreich.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Doris Schmidauer hat ihre Wurzeln in Oberösterreich. Die Ehefrau von Alexander Van der Bellen wurde in Grieskirchen geboren, wuchs danach im nicht weit entfernten Peuerbach auf. Dort besuchte sie die Volksschule, ging danach in Wels aufs Realgymnasium.

Bereits nach der Matura zog sie dann nach Wien, um dort Politikwissenschaften zu studieren, war bei der Besetzung der Hainburger Au dabei. Als parlamentarische Mitarbeiterin lernte sie später Alexander Van der Bellen kennen, 2015 heirateten die beiden.

Familiäre Kontakte nach Oberösterreich

Van der Bellen ist immer wieder auch aus diesen familiären Verbindungen in Oberösterreich, zuletzt war er etwa bei einer privaten Feier bei einem Wirtshaus in Linz, woraufhin der Gastronom einen Shitstorm über sich ergehen lassen musste (mehr hier).

Das Ergebnis in Grieskirchen und Peuerbach

Wie aber hat Van der Bellen nun in jenen Orten abgeschnitten, in denen seine Frau als Kind lebte? In der Geburtsstadt Grieskirchen kommt er auf 55,61 Prozent, liegt damit ziemlich genau so wie bundesweit. In Peuerbach liegt Van der Bellen etwas schlechter, dort hat er 52,71 Prozent erreicht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;