Sport

So stellt sich Ferrari den Formel-1-Boliden der Zuku...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Ferrari

Ferrari präsentierte am Dienstag im Internet Bilder vom futuristischen Boliden Formula 1 Concept. Das Auto wurde nicht ohne Grund entworfen, denn hinter den Kulissen wird derzeit eifrig an der Zukunft der Formel 1 gewerkt.

Sinkende TV-Quoten, sinkende Zuschauerzahlen an den Strecken - die Königsklasse des Motorsports kämpft mit einem Imageproblem. Auch das neue Regelwerk mit Hybridtechnik und Fahrhilfen, die das Überholen leichter machen und so für mehr Action auf der Strecke sorgen sollen, begeistern die Fans nur wenig. Den Puristen fehlt der laute Motorensound und die brutal aussehenden Rennwagen.

Ferrari ließ seiner Designabteilung freie Hand, ein Bolide wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat, sollte entworfen werden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Besonders auffällig sind der doppelte Frontflügel und die halbverkleideten Räder. Gerüchte besagen, dass auch McLaren und Red Bull an ähnlichen Konzepten gewerkt haben, diese aber bei weitem nicht so spektakulär wie die futuristische "rote Göttin" sein sollen.

Am Dienstag tagte die Formel-1-Kommission, in der die Teams und die FIA vertreten sind, in Genf um über das zukünftige Regelwerk zu verhandeln. Laut Medienberichten war die Verbreiterung der Autos, größere Reifen sowie Motoren mit 1.000 PS Thema. Allerdings wurde der Vorschlag abgelehnt, die Regeln bereits für 2016 anzupassen, somit werden wir ein ähnliches Auto wie das Ferrari Formula 1 Concept frühestens 2017 auf der Rennstrecke sehen.