Wildtiere

So süß ist das neue Robbenbaby in Schönbrunn

Im Tiergarten Schönbrunn ist Anfang Juli ein Mähnenrobben-Baby auf die Welt gekommen. Es ist bereits für Besucher zu sehen.

Heute Redaktion
Teilen
Mähnenrobben Nachwuchs in Schönbrunn
Mähnenrobben Nachwuchs in Schönbrunn
Daniel Zupanc

Mähnenrobben-Mama freut sich über ihr allererstes Kind: Am 2. Juli kam das kleine faltige Tier auf die Welt. Es wiegt mittlerweile 10 Kilogramm. Der kleine Bub hat noch keinen Namen, ist aber bereits für Besucher sichtbar.

Schwimmen kann es schon von Geburt an. Trotzdem verbringen Mama und Baby die ersten Tage in einem eigenen Flachwasserbereich in der Robbenanlage. Es wird ein paar Tage dauern, bis das Kleine die Freude am Schwimmen entdeckt. "Peaches macht sich als Mutter ganz prima. Sie säugt ihr Kleines und gibt gut darauf acht", sagt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Im Tiergarten Schönbrunn ist ein Mähnenrobben-Baby auf die Welt gekommen.
    Im Tiergarten Schönbrunn ist ein Mähnenrobben-Baby auf die Welt gekommen.
    Daniel Zupanc

    In Südamerika heimisch

    Mähnenrobben sind an den Küsten Südamerikas heimisch. Sie können von Geburt an schwimmen. Männliche Mähnenrobben halten sich in freier Wildbahn eine Art Harem aus mehreren Weibchen. Auch in Schönbrunn gibt es einen Harem. Der Chef im Hietzinger Robbengehege heißt Commandante, er ist auch der Vater des neuen Jungtieres.