Österreich

So taut jetzt Österreich auf: 20 Grad kommen

Heute Redaktion
Teilen

Kräftiger Südföhn aus Italien lässt den Schnee schmelzen und die Temperaturen steigen. Endlich ist der Winter vorbei, versprechen Meteorologen. Doch die Freude währt nur kurz.

Der meteorologische Frühlingsbeginn liegt schon wieder eine knappe Woche zurück. Wirklich Frühlingsstimmung wollte aber in Österreich bislang nicht einkehren, denn erst am gestrigen Dienstag (6. März) hatten neuerliche Schneefälle ein Chaos in weiten Teilen Österreichs ausgelöst.

Damit könnte es aber jetzt endlich vorbei sein. Nach Einschätzung der Wetter-Experten hat der Frühling nun jetzt endlich Einzug in Österreich. Warme Luftmassen schaufeln sich von iberischen Halbinsel entlang der Alpen nach Zentraleuropa und lassen auch bei uns die Quecksilbersäulen in die Höhe wachsen.

Bis zu 20 Grad in Wien

Besonders der kräftige Südföhn, der von Italien über den Osten unseres Landes zieht, könnte in den Voralpen, Niederösterreich und dem Raum Wien für beinahe sommerliche 20 Grad sorgen. Der Westen bleibt Temperaturen über 10 Grad insgesamt etwas kühler, doch auch hier ist es mit dem vorerst Winter vorbei.

Teilen Sie Ihr Frühlingsfoto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Doch die Freude währt nur kurz. Schon nächste Woche soll ein Tief aus Großbritannien und Deutschland für den nächsten Kälteeinbruch sorgen. Schnee bis in tiefe Lagen sei aber nicht mehr zu erwarten, so die Wetterexperten des "ORF". Eine gesicherte Prognose für die Osterferien ist angesichts des Wetter-Jojos derzeit nicht möglich.

Teilen Sie Ihr Frühlingsfoto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!