Österreich

So tickt Wiens neuer SP-Chef Michael Ludwig

Michael Häupls Nachfolger steht fest: Mit 56 Jahren wurde Michael Ludwig von den Delegierten zum neuen SP-Chef von Wien gewählt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Michael Ludwig wurde am 3. April 1961 in Wien geboren. Aufgewachsen ist er gemeinsam mit seiner Mutter und seiner kleinen Schwester in einem Gemeindebau in Jedlsee im 21. Wiener Gemeindebezirk Floridsdorf, wo er auch heute mit seiner Lebensgefährtin lebt.

Nach seiner Schulzeit und dem Präsenzdienst studierte er Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Wien. Nach seiner Promotion zum Doktor der Philosophie 1984–1986 war er zunächst als Kurs- und Projektleiter in der Erwachsenenbildung tätig.

Seine Laufbahn in der Wiener Gemeindepolitik begann Michael Ludwig 1994 als Bezirksrat in Floridsdorf. Von 1996 bis 1999 war er als Vertreter Wiens Mitglied des österreichischen Bundesrats, ab 1999 wechselte er als Abgeordneter in den Wiener Landtag und Gemeinderat.

Nachfolger Faymanns als Wohnbaustadtrat

Seit Jänner 2007 ist er amtsführender Wiener Stadtrat für Wohnen, Wohnbau und Stadterneuerung und folgte damit dem in die Bundespolitik und später ins Kanzleramt gewechselten Werner Faymann nach. Zwischen März 2009 und Oktober 2010 war er zweiter Vizebürgermeister und Landeshauptmann-Stellvertreter von Wien.

(red)