Szene

So trauert Bob Geldof um seine Tochter Peaches

Heute Redaktion
Teilen

Bob Geldof muss den nächsten Schicksalschlag durchleben: Der Live-Aid-Organisator, Sänger und Super-Papa musste vor die Medien treten und den Tod seiner 25-jährigen Tochter Peaches bekannt geben. Auch Ehemann Tom Cohen, der jetzt mit den beiden kleinen Söhnen Astala (geboren am 21.4.2012) und Phaedra (geboren am 24. April 2013, am 54. Geburtstag ihrer Mutter Paula Yates) zurück bleibt, kann den Schmerz nicht fassen.

bekannt geben. Auch Ehemann Tom Cohen, der jetzt mit den beiden kleinen Söhnen Astala (geboren am 21.4.2012) und Phaedra (geboren am 24. April 2013, am 54. Geburtstag ihrer Mutter Paula Yates) zurück bleibt, kann den Schmerz nicht fassen.

"Peaches ist tot. Wir sind außer uns vor Schmerz. Sie war die Wildeste, Lustigste, Klügste, Witzigste und Verrückteste von uns allen. Wir lieben sie und wir werden sie für immer lieben", schrieb Bob Geldof am Montag. Kurz davor war Peaches in der Notaufnahme des Spitals in Wrotham für tot erklärt worden. Gestorben war sie in ihrem Haus in Wrotham im Südwesten Englands in der Grafschaft Kent.

Die letzen Worte ihres Ehemanns für Peaches:

Auch ihr Ehemann Tom Cohen verabschiedete sich schriftlich: "Meine geliebte Frau Peaches wurde von mir und ihren beiden Söhnen angebetet. Ich werde sie großziehen – und sie werden ihre Mutter dabei jeden Tag in ihren Herzen tragen. Wir werden sie für immer lieben."

Schwester meldete sich zu Wort

Derweil meldete sich am Dienstag auch Peaches' ältere Schwester Fifi zu Wort: "Meine bezaubernde kleine Schwester ... ist gegangen, aber wird immer in unserer Erinnerung bleiben. Ich liebe dich, Peaches", schreibt sie unter ein gemeinsames Foto auf .

Peaches bekam tragisches Schicksal der Mutter mit

Peaches hat ein tragisches Leben hinter sich. Als sie sechs war, begann ihre Mutter Paula Yates eines Affäre mit dem INXS-Sänger Michael Hutchence. Mit sieben ließ sich die Mutter von Papa Bob scheiden. Kurz danach starb Michael Hutchence und ihre Mutter verfiel in eine Depression inklusive Alkohol- und Drogensucht. Im Jahr 2000, Peaches war 11, wurde ihre Mutter von einer Freundin tot aufgefunden. Papa Bob nahm daraufhin Peaches Halbschwester Tiger Lily (von Paula Yates und Michael Hutchence) zu sich, die in der Wohnung gewesen war als Paula an einer Überdosis Heroin starb. Den Tod der Mutter hatte Peaches nie richtig verarbeitet. Das letzte Foto, das Peaches auf Instagram postete war von ihrer Mutter, wie sie sie als kleines Mädchen im Arm hielt.

Peaches über den Tod ihrer Mutter in einem Interview 2013 (mit Elle): "Ich kann mich an den Tag erinnern, an dem meine Mutter starb und es ist noch immer hart, darüber zu reden. Ich hatte es verdrängt. Ich bin am nächsten Tag in die Schule gegangen, weil mein Vater die Einstellung 'ruhig bleiben und weitermachen' hatte. Deshalb gingen wir alle in die Schule und versuchten und zu verhalten, als wäre nichts passiert. Aber es war passiert. Ich trauerte nicht. Ich weinte nicht auf ihrem Begräbnis. Ich konnte nichts rauslassen, weil ich innerlich wie tot war. Ich begann erst so richtig um meine Mutter zu trauern als ich ungefähr 16 war."

Drogengerüchte kosteten Peaches Job

Auch Peaches selbst soll immer wieder Drogen genommen haben. 2010 verlor sie einen Modelvertrag mit Miss Ultimo, weil Nacktfotos veröffentlicht und Gerüchte über ihre Drogensucht laut wurden.  Doch Peaches wies die Vorwürfe zurück. Der Zeitschrift "Gala" sagte sie 2011: "Ich bin weder bisexuell noch eine drogenabhängige Ladendiebin, sondern genauso normal wie jede andere junge Frau."

Lesen Sie weiter: Ihr Vater Bob hat schon mehrere Schicksalsschläge hinter sich

Unermüdlich kämpft der 62-jährige Bob Geldof gegen Hunger und für Schuldenerlass, gegen die Ausbeutung der Entwicklungsländer und für die Rechte von Vätern. Jetzt trauert der Musiker um seine Tochter Peaches, die im Alter von 25 Jahren überraschend starb.

Queen machte ihn zum "Sir"

Man sieht ihn bei Treffen des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank ebenso wie bei UN-Vollversammlungen. Seine Berühmtheit, die der Ire sich mit der Punkband The Boomtown Rats ("I Don't Like Mondays") erarbeitet hat, stellt er seit den 80er-Jahren in den Dienst der guten Sache. "Um den politischen Kram kümmere ich mich, weil mich das interessiert", sagte Geldof der Nachrichtenagentur dpa anlässlich seines 60. Geburtstags 2011. Zum "Sir" hat die Queen ihn längst gemacht, sein Name fiel mehrfach im Zusammenhang mit dem Friedensnobelpreis.

Doch das Leben belohnt den Aktivisten nicht für sein Engagement. Der plötzliche Tod seiner zweiten Tochter Peaches, d, ist ein weiteres Unglück in einer ganzen Reihe von Schicksalsschlägen, die Geldof verkraften musste. "Wie ist das zu ertragen?", fragte er in einer Mitteilung verzweifelt. Ihre beiden kleinen Söhne, 20 und elf Monate alt, wird Vater Thomas Cohen ohne Mutter großziehen müssen.

Tod als ständiger Begleiter

Auch Bob verlor seine Mutter noch als kleiner Bub. Als er in den 80er-Jahren die attraktive Musikjournalistin und Moderatorin Paula Yates heiratet und drei Töchter (Fifi Trixibelle, 30, Peaches und Pixie, 23) mit ihr bekommt, sieht es eine Weile nach so etwas wie Familienglück aus. Doch die Ehe zerbricht nach neun Jahren. Paula Yates bekommt Tochter Tiger Lilly (heute 17) mit dem australischen INXS-Rockstar Michael Hutchence.

Sorgerechtsstreit wegen Drogen

1996 findet die Polizei Drogen bei Yates, Geldof beginnt deshalb einen langwierigen Streit um das Sorgerecht für die drei gemeinsamen Töchter. Im Jahr darauf wird Hutchence an einem Gürtel hängend in einem Hotelzimmer entdeckt. Yates wirft ihrem Ex-Mann öffentlich vor, den neuen Lebenspartner in den Tod getrieben zu haben.

Ehefrau stirbt an Überdosis

Die Mutter der Geldof-Kinder verliert mehr und mehr den Halt. Sie leidet unter Depressionen, trinkt, wirkt verwirrt - und stirbt schließlich an einer Überdosis Heroin. Wohl eher ein Versehen als Selbstmord, heißt es im Bericht der Gerichtsmedizin. Geldof übernimmt das Sorgerecht für Yates' Tochter, die damals vier Jahre alt ist. "Wie eine Shakespeare-Tragödie", so beschreibt er diese Jahre.