Welt

So trauert die Welt um Queen Elizabeth

Die britische Königin Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben. Die Welt nimmt Abschied von der am längsten regierende Monarchin.

20 Minuten
Queen Elizabeth II. ist tot.
Queen Elizabeth II. ist tot.
imago images/i Images

"Mein ganzes Leben, sollte es kurz oder lang werden", versprach die spätere Königin Elizabeth II. an ihrem 21. Geburtstag, wolle sie ihren Untertanen widmen. Im Alter von 96 Jahren ist die britische Königin am Donnerstag auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben. Jetzt nimmt die Welt Abschied von der beliebten Monarchin.

Der französische Präsident äußerte ebenso wie der Schweizer Präsident Ignazio Cassis, der indische Premier Narendra Modi oder der kanadische Premierminister Justin Trudeau sein Mitgefühl.

Auch die finnische Regierungschefin Sanna Marin bekundete ihr Beileid.

Auch Elton John trauerte: "Queen Elizabeth war seit meiner Kindheit ein großer Teil meines Lebens und ich werde sie stark vermissen."

Ex-Premierminister Boris Johnsin sprach vom "traurigsten Tag in Großbritannien". Und auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula Von der Leyen nahm Abschied:

1/31
Gehe zur Galerie
    Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
    Königin Elizabeth II. vor zwei Tagen bei der Angelobung von Liz Truss.
    REUTERS