So traumatisch war diese beliebte ORF-Kinderserie

"Als die Tiere den Wald verließen" lief auch im ORF-Kinderprogramm. Auf Twitter veranschaulicht ein User, wie blutig, brutal und erschütternd die Serie war.

"Als die Tiere den Wald verließen" ist eine Zeichentrickserie aus den Jahren 1993-95 nach den Büchern des englischen Schriftstellers Colin Dann. Die europäische Koproduktion lief auch hierzulande jahrelang im ORF.

In der Serie geht es um die Tiere im Thalerwald, der abgeholzt werden soll. Die Waldtiere schwören sich einen Eid, dass sie einander helfen und nicht fressen werden, und machen sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause.

"Das 'Game of Thrones' unserer Kindheit"

User "bilbo983" zeigte auf Twitter auf, wie traumatisch und brutal die Serie seiner Meinung nach war. Viele andere stimmen ihm zu und nennen die Serie gar "Das 'Game of Thrones' unserer Kindheit". Er listet sämtliche Todesfälle und Beinahe-Tragödien unter den gezeichneten Hauptfiguren auf.

Den Anfang macht die Familie Wassermolch, die bei lebendigem Leib verbrennt. Frau Fasan wird erschossen und gekocht. Herr Fasan wird ebenfalls erschossen, während er aus Horror über den Anblick des gekochten Körpers seiner Frau versteinert.

Das Kaninchenbaby wird beinahe in einer Falle stranguliert. Die Kaninchenfamilie ertrinkt beinahe in einem Fluss. Fuchs ertrinkt ebenfalls beinahe, als er sie rettet. Maulwurf wird beinahe von einem Hecht gefressen. Die drei Feldmausbabys werden vom Raubvogel Neuntöter getötet und auf Dornen aufgespießt. Die Eltern müssen alles mit ansehen.

Fuchs und Füchsin werden beinahe von Hunde zerfleischt. Kröte wird beinahe von einem Karpfen gefressen. Ein Kaninchenbaby wird vor den Augen seiner Familie von einem Wilderer erschossen. Herr und Frau Igel werden auf der Autobahn überfahren, als sie vor Schreck erstarren.

Turmfalke tötet kurz nach der Ankunft im Weißhirschpark aus Versehen Frau Feldmaus, weil sie sie für eine gewöhnliche Maus hält. Anschließend greift sie die Katze des Wildhüters an, weil sie glaubt, diese greife Mauli, den Maulwurf an. Narbengesicht tötet Frau Wühlmaus. Die Katze verletzt Turmfalke aus Rache.

Die Katze wird von Dachs angegriffen. Herr Wühlmaus erfriert. Zwei Hirsche und ein Blaufuchs werden von Wilderern erschossen. Mauli, der Maulwurf stirbt an der Kälte und Altersschwäche. Narbengesicht tötet das Fuchsjunge Träumerin und Frau Hase.

Die Dächsin Schatten wird durch eine Falle verletzt. Der Fuchs Keck verliert ein Auge durch einen Stacheldrahtzaun und wird angeschossen. Otter soll Narbengesicht im Auftrag von Fuchs töten, tötet aber aus Versehen dessen Sohn. Narbengesicht beißt Otter dafür das Schwanzende ab. Dachs stirbt nach langer Demenz aus Altersschwäche.

Fuchs und Narbengesicht verletzen sich gegenseitig. Narbengesicht tötet und frisst Frau Kaninchen. Otter tötet Narbengesicht. Keck stirbt an seinen Verletzungen. Der große weiße Hirsch stirbt nachdem er vergiftetes Wasser getrunken hat.

Ein Kaninchen stirbt an Giftmüll. Rek, der Hirsch, versucht Schatten zu ertränken, diese stirbt beinahe am Giftmüll. Ein alter Esel versucht, die Wiesel zu töten.

Wildkatzen wollen die Wieselfamilie töten und fressen. Die Füchse, Dachse und Ottern greifen Ratten an und töten mindestens sechs von ihnen.

Caro und Cora ertrinken beinahe. Eine Wildkatze will Wusel töten. Rollo hilft ihm und will die Wildkatze töten, ertrinkt dabei aber fast selbst. Eule wird in Zement eingehüllt. Schlängler, die Otter, wird von Ratten getötet. Die Ratten versuchen, Kröte zu töten.

12 Eichhörnchen und 14 Frösche sterben bei einem Tornado. Schatten wird von einem umfallenden Baum getroffen und schwer verletzt. Rek wird von einem herabfallenden Ast schwer verletzt. Hunderte Ratten werden in einer finalen Schlacht getötet.

Nach dieser ellenlangen Auflistung an zum Teil blutigen Tragödien verwundert der Vergleich mit "Game of Thrones" nicht mehr. Das Fazit des Twitterers ist trotzdem: "eine der großartigsten Kinderserien, die je gemacht wurden". Vielleicht gerade deshalb.

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Swisscom-TVKinder

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen