Szene

So traurig war Lady Diana nach ihrer Hochzeit

Zu Dianas 60. Geburtstag beleuchtet die ORF-Doku "Charles & Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit" das unglücklichen Eheleben der beiden Royals.

Fabian J. Holzer
Teilen
Wie verzweifelt war Diana in ihrer Ehe?
Wie verzweifelt war Diana in ihrer Ehe?
ORF

Hier fällt einem das Zuschauen wirklich schwer: Die Doku am Montag "Charles & Diana – Die Wahrheit hinter ihrer Hochzeit" (20.15 Uhr, ORF III) kann man selbst 24 Jahre nach Lady Dianas Tod nur mit Unbehagen ansehen. Kurz nach ihrer Hochzeit mit Prinz Charles im Juli 1981 wurden die beiden von der Journalistin Angela Rippon interviewt. Von einem glücklichen Paar kann man dabei echt nicht sprechen, Dianas Körpersprache spricht Bände, und selbst als die Reporterin der damals 20-Jährigen ein "Leben voller Glück" wünscht, starrt die frischgebackene Prinzessin nur betroffen auf den Boden.

Vor der Verlobung hatten sich Charles und Diana gerade einmal zwölf Mal getroffen, und Charles – zu dem Zeitpunkt 33 Jahre alt – soll nicht gerade begeistert von ihr gewesen sein und trauerte noch immer seiner Exfreundin Camilla Parker Bowles nach. Die Doku beleuchtet die Umstände der Hochzeit und bildet den Auftakt zu vier Themenmontagen auf ORF III rund um Dianas 60. Geburtstag am 1. Juli.

1/42
Gehe zur Galerie
    Palma de Mallorca: Prinzessin Diana mit William, 6, und Harry, 3, 1987
    Palma de Mallorca: Prinzessin Diana mit William, 6, und Harry, 3, 1987
    (Bild: Reuters)