Welt

So trickst uns die Lebensmittel-Industrie aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Laktose- und Glutenfrei oder am besten doch gleich Veggie: Aber ist das eigentlich gesund was wir täglich in uns hineinstopfen und wie trickst die Lebensmittel-Industrie die Konsumenten aus? Eine ZDF-Doku enthüllt:

Viele verzichten auf Fleisch und greifen zu Veggie-Nahrung, doch die fleischlose Kost ist nicht immer gesund, viele Lebensmittel sind mit Konservierungsstoffen vollgestopft und total übersalzen. Auch der Griff zu Tofu soll gut überlegt sein, denn kommt das Soja nicht aus dem Heimatland, kann es sein, dass für das Gericht der Regenwald gerodet wurde. Also wenn schon Tofu, dann Bio und aus dem Heimatland.

Laktose- und Glutenfrei

Der neueste Trend laktose- und glutenfrei Einkaufen. Eine reine Marketingstrategie, denn die wenigsten Menschen haben eine Laktose oder Gluten-Intoleranz. Doch trotzdem zahlen einige gerne bis zu 50 Prozent mehr obwohl es gar nicht notwendig ist. Auch der ZDF-Test zeigt, glutenfreie Cornflakes kosten einfach um zwei Euro mehr als normale.

Vegan

Der nächste Kostentreiber ist der Aufdruck "vegan". Sogar auf komplett tierischfreie Lebensmittel wie Tomatenmark oder Tee kommt der Aufdruck. Der Grund ist ganz einfach, man kann mehr Geld verlangen.

Weitere Tricks der Lebensmittelindustrie: Heute um 19.25 Uhr auf ZDF