Wirtschaft

So trinken Österreicher den Gerstensaft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Fast 60 Prozent der Österreicher trinken Bier. Sechs von Zehn der Biertrinker konsumieren zumindest einmal pro Woche alkoholhaltiges Bier, vor allem beim Grillen und Ausgehen getrunken. Das ergab eine Umfrage von marketagent.

Österreich trägt nicht ohne Grund den Spitznamen „Bierland“ seit jeher. Mehr als die Hälfte, nämlich 58,4 Prozent, trinken Bier. Davon greifen 16,3 Prozent gelegentlich auf ein alkoholfreies Bier zurück. Acht von Zehn der alkoholfreien Biertrinker (82,3%) empfinden ein alkoholfreies Bier als eine Bereicherung des bestehenden Bier-Angebots.

63,3 Prozent trinken (fast) immer Bier der gleichen Marke. Während „Gösser“ als die traditionsreichste Biermarke wahrgenommen wird, genießt die Marke „Stiegl“ in punkto Qualität die besten Werte. Lediglich etwas mehr als ein Drittel der Biertrinker (36,8%) variiert diverse Biermarken.

 

Mehr als ein Viertel der Biertrinker (27,0%) konsumiert etwa einmal pro Woche Bier. 22,4 Prozent gönnen sich an 2-3 Tagen in der Woche ein Bierchen. Weitere 7,6 Prozent tanken an 4-6 Tagen der Woche den Gerstensaft und 3,8 Prozent sogar täglich. Mit anderen Worten: Sechs von zehn Bierfans trinken zumindest einmal pro Woche alkoholhaltiges Bier.

 

Gelegenheiten: Grillen und Ausgehen

Wenn es um die Anlässe zum Biertrinken geht, so gibt es offenbar nicht genug davon. Die Hitliste der beliebtesten Gelegenheiten führt das Grillen (73,5%) an, gefolgt von Ausgehen/Fortgehen (68,1%). Aber auch bei Geburtstagen (51,5%) und Familienfeiern (49,5%) wie Weihnachten und Ostern darf die bierige Erfrischung nicht fehlen.