Wirtschaft

So trollt österreichische Post die Brexit-Briten

Heute Redaktion
Teilen
Das bereits gedruckte ursprüngliche Austrittsdatum auf der österreichischen Briefmarke wurde einfach überdruckt.
Das bereits gedruckte ursprüngliche Austrittsdatum auf der österreichischen Briefmarke wurde einfach überdruckt.
Bild: OTS.at/Österreichische Post

Mit 31. Jänner tritt Großbritannien nun doch endgültig aus der EU aus. Die Post widmete dem Brexit bereits letztes Jahr eine Sonderbriefmarke, die nun endlich veröffentlicht wurde.

Die österreichische Post überrascht mit einer Briefmarke zum Brexit. Bereits am 22. Jänner 2020 erschien ein Sonderstück zum Thema "25. Jahrestag EU-Beitritt Österreichs".

Ursprüngliches Austrittsdatum überdruckt

Nur wenige Tage später, am 31. Jänner, präsentierte die Post die nächste Briefmarke, die sich diesmal dem Brexit widmet. Ausgehend vom avisierten Austrittstermin 29. März 2019 wurde eine Sondermarke auch mit diesem Datum gedruckt. Um die Sonderstellung optisch hervorzuheben, wurde die Fläche von Großbritannien mit einem hellblauen Transparentlack versehen.

Alle anderen EU-Staaten erscheinen hingegen dunkelblau, Nichtmitglieder wurden weiß abgebildet. Da der 29. März 2019 nicht standhielt, wurde das Datum, der 31. Jänner 2020 mittels Überdruckverfahren aktualisiert.

Die Grafikerin Anita Kern hat das Design der Sonderbriefmarke entworfen. Mit einem Nennwert von 1,80 Euro wurde die Marke 140.000 Mal aufgelegt und ist ab 31. Jänner 2020 in den drei Verkaufsstellen (Wien, Graz und Steyr-Gleink), online unter post.at/onlineshop sowie beim Sammler-Service der Österreichischen Post erhältlich.