TV-Klassiker im Hitzeschock! Für diesen Sonntag gelten in weiten Teilen Deutschlands Hitzewarnungen der Warnstufe Rot – trotzdem sollen sowohl der ZDF-Fernsehgarten als auch die Sendung "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross wie geplant live über die Bühne gehen.
Wenn Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel am 28. Juni den ZDF-Fernsehgarten unter dem Motto "Sommerparty" eröffnet, dürften die Temperaturen auf dem Mainzer Lerchenberg bereits an der 36-Grad-Marke kratzen.
Eine Absage ist allerdings kein Thema, wie rtl.de berichtet. Stattdessen bereitet sich das ZDF mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket auf die extreme Hitze vor: Kostenloses Trinkwasser wird auf dem Gelände verteilt und Zuschauer dürfen mehr alkoholfreie Getränke als bislang üblich mitbringen.
Zusätzlich richtet das ZDF mehrere Möglichkeiten zur Abkühlung ein. Über das Gelände verteilt stehen Duschen bereit, weitere Sonnenschirme sollen für zusätzliche Schattenplätze sorgen. Auch Fächer und Sonnenbedeckungen werden an die Besucher ausgegeben.
Nicht nur das Publikum steht im Fokus: "Für das Team und die Mitwirkenden werden die Abläufe und Proben gekürzt und Spielorte angepasst", heißt es seitens der ZDF-Pressestelle. Andrea Kiewel kühlt sich bei solchen Temperaturen bekanntlich gerne am Ende mit einem Sprung in den Fernsehgarten-Pool ab.
Ähnlich will sich auch "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross der Monsterhitze trotzen. Nachdem Berichte über verkürzte Proben für Spekulationen gesorgt hatten, bestätigte der SWR, dass die Ausgabe am 28. Juni wie geplant stattfinden wird.
Auch dort greifen besondere Vorkehrungen: kostenlos verfügbares Wasser, zusätzliche Sonnenschirme im Zuschauerbereich sowie Fächer und Sonnenbedeckungen. Außerdem erhöht der SWR die Präsenz von Sanitätern auf dem Gelände.
Damit ist klar: Sowohl der ZDF-Fernsehgarten als auch "Immer wieder sonntags" setzen am Sonntag auf Live-Unterhaltung.