5 Tipps zum Übersommern

So überlebt der Weihnachtsstern bis zum nächsten Jahr

Der Weihnachtsstern ist hierzulande eine beliebte Winterpflanze. Mit unseren 5 Tipps bringst du sie erfolgreich über den Sommer in eine 2. Saison.

Heute Life
So überlebt der Weihnachtsstern bis zum nächsten Jahr
Mit ein wenig Mühe ist der Weihnachtsstern definitiv kein Einwegprodukt.
Getty Images/iStockphoto

Neben dem Christbaum ist der Weihnachtsstern die beliebteste Pflanze in der Weihnachtszeit. Oft nur als Saisonware behandelt, landet er viel zu schnell im Müll. Dabei kann die Pflanze aber auch länger halten – wenn man ein bisschen Arbeit investiert. Was viele wohl nicht wissen: Der Weihnachtsstern hat seinen Ursprung in Mexiko und ist damit eine subtropische Pflanze, die gut und gerne eine Höhe von bis zu vier Meter erreichen kann. Und er ist eine mehrjährige Pflanze! 

In unseren Breitengraden schaffen sie's jedoch meist nicht in eine zweite Saison, weil sie bestimmte Bedingungen benötigt, um erneut zu blühen, und es schwierig sein kann, ihnen diese Bedingungen in Innenräumen zu bieten. Wir haben aber 5 Tipps für dich, mit denen es gelingen kann:

5 Tipps zum Übersommern

  1. 1

    Gießen reduzieren

    Wenn die Weihnachtszeit vorbei ist und der Weihnachtsstern seine Blätter verliert, solltest man die Bewässerung allmählich reduzieren. Dabei die Erden aber nicht völlig austrocknen, sondern leicht feucht halten.
  2. 2

    Ruhephase

    Im Februar kann der Weihnachtsstern zurückgeschnitten werden, wobei ein Drittel der Triebe entfernt werden. Während dieser Zeit fühlt er sich zwischen 15 und 18 Grad Celsius am wohlsten. In dieser rund 6 bis 8 Wochen dauernden Ruhephase erholt sich der Weihnachtsstern.
  3. 3

    Umtopfen

    Nach Ende der Ruhephase kann der Stern in einen größeren Topf mit frischer Blumenerde umgetopft werden. Danach an einem hellen Ort, aber nicht direkt in der Sonne oder Zugluft platzieren. 
  4. 4

    Über den Sommer

    Über den Sommer braucht der Weihnachtsstern viel Helligkeit und Wärme. Er kann im Haus oder auch auf den Balkon oder im Garten übersommern. Einmal wöchentlich düngen und nur gießen, wenn die oberste Erdschicht trocken ist.
  5. 5

    Vorbereitung auf die Blüte

    Ab Oktober, oder etwa 8 bis 10 Wochen vor der gewünschten Blütezeit (normalerweise kurz vor Weihnachten), den Weihnachtsstern wieder ins Haus holen und darauf achten, dass er pro Tag nur maximal 12 Stunden Licht abbekommt. Den Rest der Zeit braucht er es dunkel. Alternativ kann man ihn auch mit einem Karton bedecken. Während dieser Dunkelphase sollte die Temperatur zwischen 15 und 20 Grad liegen. Nach Ende der Dunkelzeit kann der Weihnachtsstern wieder blühen und passend zur Weihnachtszeit seine farbigen Hochblätter gebildet haben. Dann den wie gewohnt pflegen.
red
Akt.
Mehr zum Thema