Welt
So verändern Handys Kinder-Gehirne
Immer mehr Kinder und Jugendliche verbringen Stunden mit dem Smartphone, Tablet oder vorm TV – wie sich das auf die Gesundheit auswirkt, erforschen jetzt US-Wissenschafter.
11.000 Kindern im Alter von 9 bis 10 Jahren wurden untersucht – hier die ersten Ergebnisse:
Gehirnschicht
Kinder, die mehr als 7 Stunden pro Tag digitale Medien nutzen, zeigen eine Verdünnung des Kortex (äußere Gehirnschicht, die Sinneseindrücke verarbeitet). Das heißt: Der Reifeprozess dieses Gehirnareals geschieht früher.
Hormone
Bei Jugendlichen, die durchschnittlich 4,5 Stunden vor dem Handy verbringen, setzt die Bildschirmbeschäftigung Dopamin im Gehirn frei – dieses spielt im Zusammenhang mit Sehnsüchten und Heißhungerattacken eine große Rolle.
Depressionen
Laut den Forschern gibt es vermehrt Annahmen über einen Zusammenhang von Depressionen und der Nutzung von Handys bei Teenagern und jungen Erwachsenen.
Denkvermögen
Die Wissenschafter warnen, dass mehr als zwei Bildschirmstunden pro Tag Einfluss auf das Kindergehirn haben, Leistungen bei Denk- und Sprachtests verringern.
Und: Kleinkinder unter 24 Monaten sollen gar keine digitalen Medien benutzen, da sich das Gehirn unter zwei Jahren in einer kritischen Entwicklungsphase befindet. (red)