Österreich

Schloss-Tragödie: So verbrachte Graf die Nacht

Im Fall der drei Toten von Bockfließ (Mistelbach) wurde der tatverdächtige Adelige Tono G. (54) bis in die Nacht einvernommen. Heute geht es weiter.

Heute Redaktion
Teilen

Mit mehreren Schüssen soll Tono G. seinen Vaters (92), Bruder (52) und Stiefmutter (87) getötet haben, kam dann mit erhobenen Händen den Polizeibeamten entgegen ("Heute" berichtete). Die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sucht in mühsamer Kleinarbeit noch immer die Schrotkugeln im Schloss in Bockfließ zusammen.

+++ Schütze trat immer "sehr gepflegt und gräflich" auf +++

"Bei mehreren Schüssen aus einer Schrotflinte schaut es am Tatort dementsprechend aus, daher kann auch noch nicht gesagt werden, wie viel Schüsse exakt gefallen sind." Die Staatsanwaltschaft ordnete unterdessen die Obduktion an. "Wenn es schnell geht, haben wir aber heute noch ein Obduktionsergebnis", so ein Sprecher der Polizei.

Einvernahme mit Anwalt

Das Motiv des Dramas ist weiter unbekannt. Laut Nachbarn soll es zuletzt innerhalb der Familie Konflikte gegeben haben. Bis in die Nacht wurde der mehrfach mordverdächtige Graf auf einem Posten im Bezirk Mistelbach einvernommen, die Befragung wurde dann abgebrochen und wird heute Vormittag im Beisein eines Rechtsanwaltes fortgesetzt.

Am Nachmittag oder Abend oder spätestens morgen wird Tono G. dann in die Justizanstalt Korneuburg überstellt. Eine U-Haft wird dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verhängt. (Lie)