Welt

So verfolgte Stalker eine Frau auf offener Straße

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am hellichten Tag wurde Jyoti Matoo von einem unbekannten Mann verfolgt. Nun veröffentlichte sie das Video der Sicherheitskameras um andere zu warnen.

Jyoti Matoo, Mitbegründerin und Chefredakteurin des Vior Fashion Magazins aus West Yorshire, befand sich gerade zu Fuß am Heimweg, als sie die Schritte eines Mannes hinter sich wahr nahm. Sie versuchte noch, die Richtung zu ändern, um festzustellen, ob es sich wirklich um einen Stalker handelt.

Doch egal wohin sie ging, ob sie nun Straßenseite wechselte oder in eine Gasse abbog, er blieb immer nur wenige Schritte von ihr entfernt. Sie konnte sich aus ihrer Situation nur retten, indem sie auf zwei Frauen traf und auf sie zuging. Der Verfolger wurde dadurch davon abgehalten, sie weiterhin zu stalken und verschwand.

Erschreckend nahe

Sicherheitskameras eines Gebäudes filmten die Verfolgung mit. Für Miss Matoo war es besonders erschreckend, als sie sah, wie nahe ihr der Mann kam. "Es ist erschreckend darüber nachzudenken was passieren hätte können", so Miss Matoo "Ich habe keine Ahnung, wie lange mich der Mann schon verfolgt hat. Ich bin vom Shopping Center gekommen und habe ihn erst bemerkt, als ich über die Brücke gegangen bin. Es war am helllichten Tag, dementsprechend waren eine Menge Leute unterwegs. Doch er hat mich gnadenlos verfolg."

Sie rätselt indes weiter darüber, was er von ihr wollte und stellt die Vermutung auf, dass er nur darauf wartete, bis sie in einer verlassenen Gasse angekommen wäre. Miss Matoo war umso glücklicher, die zwei Frauen zu sehen, auch wenn diese erstmal ziemlich erstaunt waren, was sie von ihnen wollte. "Bevor der Mann verschwand, gab er vor sich verirrt zu haben", schildert die Chefredakteurin.

Warnung für andere

Um andere davor zu warnen, beschloss Miss Matoo, das Video online zu posten. Bereits 32.000 Mal wurde das Video angesehen.

Miss Matoo will nun gemeinsam mit einer Sicherheitsfirma ein kostenloses Seminar organisieren, um Frauen Tipps zu geben, wie sie sicher von A nach B gelangen.

(cs)

;