Österreich

So verkürzen Sie die Wartezeit zum Christkind

"Mama, wann gibt's Geschenke?", "Papa, war das Christkind schon da?", "Wann kommt das Christkind endlich?"

Heute Redaktion
Teilen

"Mama, wann gibt's Geschenke?", "War das Christkind schon da?", "Wann kommt das Christkind endlich?" – Fragen über Fragen, die vermutlich allen Eltern in Niederösterreich am 24. Dezember mehrmals gestellt werden.

Damit die ach so laaaange Zeit bis zur Bescherung wie im Flug vergeht, hat man sich in Niederösterreich aber einiges überlegt. Hier sind die "Heute"-Tipps:

Ganz aufgeregt erwarten hier auch die Lamas und Alpakas den Tag zum Heiligen Abend, denn: Von 14 bis 16 Uhr findet eine Weihnachtswanderung mit Kindern statt. Die Besucher stapfen über den Gehegerundweg, machen Halt, um die Hirsche zu füttern, besuchen anschließend auch Steinböcke und das Sikawild. Treffpunkt ist beim Naturpark Zentrum-Streichelzoo, Anmeldung ist keine erforderlich.

"Das Christkind gibt's gar nicht" – wer diesen Satz von seinen Kindern zu hören bekommt, sollte sich am 24. Dezember um 11 Uhr mit ihnen im Adventdorf am Hauptplatz einfinden. Das Christkind liest in seiner historischen Kutsche die schönsten Weihnachtsgeschichten, auch die letzten Wünsche darf man dem Christkindl verraten. Auch Erinnerungsfotos, um den Schulfreunden zu zeigen, dass es das Christkind doch gibt, können gemacht werden.

Für all diejenigen, die die Zeit vor der Bescherung lieber im Warmen verbringen, hat sich das "Star Movie" ein besonderes Weihnachtsprogramm überlegt und in der Kinderfilm-Trickkiste gekramt: Es spielt "Elliot, das kleinste Rentier" (10 Uhr, 12.15 Uhr und 14.15 Uhr), "Der Grinch" (10.30 Uhr, 12.45 Uhr und 14.45 Uhr), "Mary Poppins' Rückkehr" (13.45 Uhr), "Tabaluga, der Film" (13.15 Uhr), "Der Nussknacker und die Vier Reiche" (11.15 Uhr), "Der kleine Drache Kokosnuss 2" (10 Uhr und 12.15 Uhr) und viele Filme mehr.

Im Tierpark Stadt Haag genießt man den Tag vor dem Heiligen Abend an der frischen Luft, im Beisein von rund 700 Tieren. Ein paar der Vierbeiner versuchen sich bei der mittlerweile zur Tradition gewordenen "Lebenden Krippe" auch als Schauspieler – gemeinsam mit Hirten, Maria, Josef und dem Jesukind sowie singenden Engerln. Zur Verköstigung gibt's warme Getränke und Maroni. Wer schon am Vormittag kommt, darf sich auf ein besonderes Tier-Erlebnis freuen: Dann bekommen die Paviane im Zoo ihren eigenen Christbaum mit Leckerlis geschenkt. Öffnungszeiten am 24. Dezember: 9 bis 15 Uhr, ausnahmsweise bei freiem Eintritt.

Von 10 bis 14 Uhr freuen sich die weißen Barockeseln von Johannesberg auf jede Menge Streicheleinheiten. Die Familie Sprengnagel lädt Eltern zum Punsch gegen eine freiwillige Spende.

In Wiener Neustadt wird vor den besinnlichen Stunden noch das Zwerchfell trainiert. In der Weihnachtsvorstellung des derzeit neben der Arena Nova gastierenden "Circus Frankello" um 14 Uhr gibt's freien Eintritt für Kinder (ausgenommen sind Logenplätze), "Gino, der singende Clown" sorgt für Gänsehaut und jede Menge Lacher. Unterstützung bekommt Gino von Ponys, Jongleuren und Tänzerinnen.

Im Dachgeschoss des Stadtpolizeikommandos beim Europaplatz öffnet "Bahn Austria" von 10 bis 13.30 Uhr seine Pforten. Zu sehen gibt's originalgetreue Modelleisenbahnen, die auf einer Fläche von 120 Quadratmetern umherdüsen, ebenso wie einen Kinderspielplatz. (nit)