"Wow, die ist heiß!"

So verliebte sich Prinz William in seine Kate

Fast ein Jahr waren William und Kate nur Freunde. Eine Modenschau an der Uni veränderte alles.
Heute Entertainment
01.06.2026, 10:28
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Es war der Moment, der alles veränderte: Als die 19-jährige Catherine Middleton (44) im März 2002 bei einer Uni-Modenschau in einem durchsichtigen Kleid über den Laufsteg schritt, lehnte sich Prinz William (43) zu seinem Freund Fergus und flüsterte: "Wow, die ist heiß!"

Dabei waren William und Kate zu diesem Zeitpunkt schon fast ein Jahr lang befreundet gewesen. Man kannte sich, man mochte sich, aber das war es.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

In der ARD-Doku "William - Schicksalsjahre eines Thronfolgers" erklärt Historikerin Tessa Dunlop: An diesem Abend sah William seine Kate mit völlig anderen Augen.

Das durchsichtige Kleid von Modestudentin Charlotte Todd handgenäht worden. Sie hatte keine Ahnung, dass ausgerechnet Kate ihr Stück wählen würde.

Das durchsichtige Strickkleid aus Spitze, das Prinzessin Kate bei der jährlichen Wohltätigkeitsmodenschau der St. Andrew’s University trug, an einer Schaufensterpuppe.
REUTERS/Luke MacGregor

WG mit Tarnung

Im Herbst 2002 zogen William und Kate in eine Wohngemeinschaft, aber nicht allein. Ihre besten Freunde Olivia und Fergus zogen mit ein. Königshaus-Expertin Leontine von Schmettow erklärt: "Das war sehr geschickt. Keiner wusste: Wer datet wen, wenn überhaupt?" Nie sah man William und Kate als Duo das Haus betreten oder verlassen.

Doch 2004 wurde ihre Liebe von der Klatschpresse entdeckt. "Endlich: Will hat eine Freundin", titelte die Sun. Fortan galten sie als Paar, doch William zögerte und gab sich weiterhin als Frauenheld.

Angst vor dem Fehler seiner Mutter

Der Prinz fürchtete, den Fehler seiner Mutter Diana zu wiederholen, die sehr jung geheiratet hatte. William wollte seine Jugend genießen. Kate bekam den Spitznamen "Waity-Kate" - die wartende Kate.

Im März 2007 machte William sogar Schluss, angeblich am Telefon. Der offizielle Grund waren "Schwierigkeiten mit dem medialen Interesse". Doch Kate bewahrte Haltung und verkaufte ihre Seite der Geschichte nicht an die Presse. Stattdessen griff sie zu den Rudern und trainierte für ein Charity-Event. Somit sorgte sie auf ihre Weise für positive Schlagzeilen.

Dies dürfte dem Thronfolger gezeigt haben, dass er, egal was kommt, Kate vertrauen kann. Nur wenige Monate später lud der Prinz Kate auf eine Party in seine Kaserne ein, noch am selben Abend wurden die beiden wieder ein Paar.

Das Happy End

Im Oktober 2010 gaben sie ihre Verlobung bekannt, im April 2011 wurde geheiratet. Später kamen die Kinder George, Charlotte und Louis zur Welt.

Die dreiteilige ARD-Doku "William - Schicksalsjahre eines Thronfolgers" ist in der ARD-Mediathek verfügbar und läuft als 60-Minuten-Film am Montag, 1. Juni, um 20.15 Uhr im Ersten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.06.2026, 10:28
Jetzt E-Paper lesen