So verschleiern Identitäre Verbindung zur FPÖ

"Heute" berichtete am Montag über die Verbindung zwischen FPÖ und Identitären. Kurz darauf versuchte die rechtsextreme Gruppierung, eben jene zu verschleiern.

Über Google war die Verbindung ganz einfach nachweisbar. Wer auf der Homepage der Identitären Österreich auf den Button "Kontakt" drückte, bekam zwei Adressen angezeigt: eine Grazer und eine Linzer.

Interessant war vor allem die Linzer Adresse. Die hieß nämlich: Hagenstraße 20 in Urfahr.

Und diese Identitären-Adresse war ident mit der Adresse des FPÖ-nahen "Studentenheims Urfahr" (wie auf deren Homepage studentenheim-urfahr.at steht) und der Adresse der FPÖ-nahen Burschenschaft "Arminia Czernowitz" (wie auf deren Homepage arminia.at steht).

So, und wo ist da jetzt die direkte Verbindung zur (Linzer) FPÖ? Ganz einfach: Die Leute an der Linzer FPÖ-Spitze um Stadt-Vize Markus Hein sind alles "Czernowitzer". Und: Als Kontaktperson auf der Studentenheim-Homepage steht Martina Grabmayr, Obfrau und Ehefrau des Linzer FPÖ-Gemeinderates Wolfgang Grabmayr (übrigens ebenfalls "Czernowitzer").

Damit dürfte zumindest eine (gewisse) Nähe zu den Identitären belegt sein.

Und die versuchten nun am Montag – übrigens kurz nachdem "Heute.at" zum ersten Mal über die per Google herausgefundene Nähe berichtet hatte – eben jene Verbindung zu verschleiern.

Und zwar damit, dass sie die Linzer Adresse (Hagenstraße 20) von ihrer Homepage löschten (siehe Screenshots in der Bilderserie oben).

Mehr lesen: Linzer FPÖ will nichts von Identitären gewusst haben

Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass etwa zeitgleich Bundeskanzler Sebastian Kurz (Volkspartei) Druck auf die FPÖ ausgeübt hat, eine "klare Abgrenzung" forderte. Möglicherweise wurde dieser Druck von der FPÖ an die Identitären weitergegeben. Nicht nachweisbar – aber durchaus naheliegend.

Auf eine "Heute.at"-Anfrage dazu haben wir von den Identitären (noch) keine Stellungnahme bekommen.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichRechtsextremismus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen