Szene

So viel casht RTL mit dem Dschungelcamp ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL / Stefan Menne

Die Zahlen waren bislang streng geheim, doch nun wird klar: Die Werbung schenkt dem RTL-Dschungelcamp mächtig ein. Zum Telefon greift hingegen kaum jemand.

Die Zahlen waren bislang streng geheim, doch nun wird klar: Die Werbung schenkt dem mächtig ein. Zum Telefon greift hingegen kaum jemand.

Es sind Zahlen, die die Macher von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" jubeln lassen dürften. Rund 6,3 Millionen Menschen saßen am Montag bei der vierten Folge des Dschungelcamps vor dem Fernseher. Das entspricht einem Marktanteil von satten 30,3 Prozent.

Weniger gut läuft hingegen das Telefon-Voting

Am Sonntag wählten rund 10.000 Menschen die Nummer jenes Kandidaten, den sie am liebsten in der Dschungelprüfung sehen wollten. Das entspricht einer mageren Anrufquote von etwa 0,16 Prozent, wie "Bild.de" vorrechnet.

Die Nummer von Sarah Joelle wurde 1600-mal gewählt, knapp dahinter folgte . Für Kader Loth riefen nur etwas über 1000 Menschen an, Schlusslicht in dieser Kategorie: Neo-"Playboy"-Häschen Nicole Mieth. Sie erreichte magere 400 Zuschauer-Stimmen.

Geld verdient RTL dafür hauptsächlich mit Werbung. So kostet ein normaler 30-Sekunden-Spot bis zu 85.000 Euro, größere Einblendungen sogar bis zu 135.000 Euro. Allein am Sonntag machte der Kölner Sender mit 24 Minuten Werbung fast 5 Millionen Euro Werbeumsatz. Zum Vergleich: Eine Folge "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" kostet zirka 1,9 Millionen Euro.