Wirtschaft

So viel cashten Manager von ÖBB, Post & Co

Heute Redaktion
Teilen

In 31 staatsnahen Firmen haben Manager im Vorjahr mehr als 295.393 Euro (Gehalt von Bundeskanzler Werner Faymann, SPÖ) brutto verdient. Ganz oben bei den Gagen waren die Vorstände im ÖBB-Konzern, die allerhöchsten Gagen wurden bei der Post ausgezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Rechnungshofes, die am Dienstag präsentiert wurde.

, SPÖ) brutto verdient. Ganz oben bei den Gagen waren die Vorstände im ÖBB-Konzern, die allerhöchsten Gagen wurden bei der Post ausgezahlt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Rechnungshofes (RH), die am Dienstag präsentiert wurde. 

Seit dem Jahr 2011 stieg das Durchschnittseinkommen von Managern in Unternehmen mit Bundesbeteiligung um 15,3 Prozent. Im Vergleich dazu: Die Gehälter der dort Beschäftigten stiegen lediglich um 7,5 Prozent. 

Insgesamt 18 Manager des ÖBB-Konzerns kassierten mehr als Faymann, zwölf Manager waren es beim Stromkonzern Verbund. Über dem Niveau des Kanzlers lagen überraschenderweise auch rund zwölf Manager in den verstaatlichten Krisenbanken Hypo Alpe Adria und Kommunalkredit.

Bei der Post gab es überhaupt einen wahren Geld-Regen für die vier Vorstände: Diese kassierten laut RH-Bericht 2014 im Schnitt 1,6 Mio Euro. Auch beim Verbund kamen die vier Vorstandsmitglieder auf durchschnittlich eine Million Euro. Und Ex-ÖIAG-Chef Rudolf Kemler verdiente im Vorjahr als Vorstand der Staatsholding 513.000 Euro.

Gehaltsschere zwischen Männern und Frauen vergrößert

Die Einkommen der weiblichen Spitzenfunktionäre betrugen im Jahr 2014 im Schnitt rund 161.000 Euro - 73 Prozent der Durchschnittsbezüge ihrer männlichen Kollegen von 220.000 Euro. 2012 hatten die Managerinnen noch 81,3 Prozent der Männer-Gagen erhalten.