Fussball

So viel Geld bringt Italien der EM-Sieg im Elfer-Krimi

Italien schlug England im Elferschießen in London knapp. Nach dem 4:3-Sieg klingeln bei unseren Nachbarn die Kassen. Sie erhalten die maximale Summe.

Martin Huber
Teilen
Tifosi jubeln in London über den zweiten EM-Titel Italiens nach 1968. 
Tifosi jubeln in London über den zweiten EM-Titel Italiens nach 1968. 
Imago

Jetzt klingeln die Kassen! Europameister Italien casht nach dem 4:3-Finalsieg über England die für den Titelgewinn bei der Fußball-EM maximal mögliche Summe von 28,25 Millionen Euro.

9,25 Millionen gab es als Startgeld für jede Mannschaft. Für die drei Siege in den Gruppenspielen erhielt die "Squadra Azzurra" jeweils eine Million Euro. Der Einzug ins Achtelfinale brachte 1,5 Millionen, der Sprung in die nächste Runde weitere 2,5 Millionen. Für das Halbfinale bekamen die Italiener weitere vier Millionen Euro, für den Turniersieg gab es noch einmal acht Millionen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Italiens Stationen am Weg zum EM-Titel
    Imago

    Insgesamt sollen bei der EURO 331 Millionen Euro ausgeschüttet werden. Eigentlich hätten es sogar 40 Millionen mehr sein sollen, doch wegen der Coronavirus-Krise reduzierte der Dachverband die Summe für das um ein Jahr verschobene Turnier.

    Dennoch ist die Summe des Preisgelds immer noch ein Rekord. Vor fünf Jahren beim Turnier in Frankreich, das erstmals mit 24 Teilnehmern gespielt wurde, hatte die UEFA 301 Millionen Euro ausgezahlt. Damals lag die mögliche Maximalsumme für den Europameister bei 27 Millionen Euro.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
      England gegen Italien – das EM-Finale in Bildern
      Imago
      Mehr zum Thema