Szene

So viel gibt's im Winter zu lachen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Pressefoto Stefan Haider

Einiges zu Lachen bietet der Winter auf Österreichs Kleinkunstbühnen: Von BlöZinger über Mike Supancic bis zu Maschek's "Bye, Bye Österreich" und Paul Pizzera's "Sex, Drugs & Klei'n'Kunst" sollte für jeden Geschmack an Humor das Richtige dabei sein. "Heute.at" hat sich die beliebtesten Kleinkunstbühnen Wiens angesehen und für Sie das Winter-Programm zusammengefasst.

Einiges zu Lachen bietet der Winter auf Österreichs Kleinkunstbühnen: Von BlöZinger über Mike Supancic bis zu Maschek's "Bye, Bye Österreich" und Paul Pizzera's "Sex, Drugs & Klei'n'Kunst" sollte für jeden Geschmack an Humor das Richtige dabei sein. "Heute.at" hat sich die beliebtesten Kleinkunstbühnen Wiens angesehen und für Sie das Winter-Programm zusammengefasst.

Stefan Haider

Anfang Oktober feierte Premiere im Kabarett Niedermair. Der Theologe und Kabarettist weiß: "What shalls - sex sells!". Tatsache. Denn der Playboy verkauft sich besser als das Sonntagsblatt. Blöd ist das nur als Religionslehrer, weil sich seine potentiellen Kunden ja vom Unterricht abmelden könnten.

Ort: Kabarett Niedermair

Termine:

Dienstag, 4. November und 18. November

Jeden Dienstag im Dezember

Beginn: jeweils 19.30 Uhr

 

BlöZinger

, bestehend aus Roland Blöchl und Robert Penzinger, ist im Winter mehrmals im Kabarett Niedermair zu erleben. Ihr brandneues Programm "Kopfwaschpulver" haben sie mit im Gepack: Oft ist das Leben eine Aneinanderreihung von Tagen die man sich anders vorgestellt hat. Dabei reicht es die richtigen Fragen zu stellen auf die Antworten die einem das Leben vorsetzt. Passt ihr Lebensmensch noch zu ihrer Couch…ihr Gesicht noch zu ihrer Frisur…ihre Jugendträume noch zu ihrem Alltag? Willkommen in meiner Welt. „Ich möchte noch einmal ganz von vorne anfangen…wo muss ich mich da anstellen?“

Ort: Kabarett Niedermair

Termine:

Dienstag, 11. November und 25. November

Jeden Sonntag im Dezember

Beginn: jeweils um 19.30 Uhr

Mike Supancic

Die ganze Welt ist erstens himmelblau, zweitens eine Bühne, drittens voller Narren und . Legt Eure feinste Zwangsjacke an, schnallt Euch die Hände auf den Rücken und nehmt eine doppelte Dosis vom Üblichen: Hier kommt der multiple Mike aus der Zelle nebenan. Er hört Stimmen und tausend Melodien dirigieren ihn. Er sieht hell und tappt im Dunkeln. Mit „Ich bin nicht alleine“ ist Supancic im Winter mehrmals im Niedermair zu Gast.

Ort: Kabarett Niedermair

Termine:

Jeden Dienstag von 5. November bis 10. Dezember

Beginn: jeweils 19.30 Uhr

Im Hafen von Triest sticht der Luxusdampfer „Bloody Mary“ Richtung Tunesien in See. Neben den gewöhnlichen Passagieren befindet sich auch ein Filmteam des ORF, mit dem Vorhaben den Zweiteiler „Die letzten Sonnenstrahlen des Glücks“ mit Christiane Hörbiger, Harald Krassnitzer und Manuel Rubey zu drehen, an Bord. Da den Passagieren durch die Filmaufnahmen Unannehmlichkeiten entstehen könnten, kam dem Reiseveranstalter die Idee, einen Kabarettisten als Mitternachtseinlage zu engagieren. Nachdem Lukas Resetarits und Josef Hader kein Interesse an dem Projekt zeigten, konnte man zumindest einen Teilerfolg verbuchen und das „ewige Talent“ Thomas Stipsits exklusiv verpflichten.

Oder war doch alles ganz anders? Eine zufällige Begegnung führt zu den wesentlichen Fragen...Was ist der Unterschied zwischen Wirklichkeit und Realität? Wo fängt Verrücktheit an?

Ort: Stadtsaal Wien

Termine:

Jeden Sonntag von 9. bis 30. November

Beginn: jeweils 20 Uhr

Das Wahlergebnis ein Desaster, der Euro am Abgrund, unsere Sparbüchln nicht mehr anonym und Alfred Gusenbauer ein Spion und demnächst Dancing Star? Die politische Elite des Landes ist bruchlandungsreif. Deshalb sagt sie: „Bye bye Österreich!“ Mit dabei: Werner Faymann, H.C. Strache, Frank Stronach, Eva Glawischnig, Matthias Strolz, Michael Häupl, Erwin Pröll, Maria Fekter, Peter Pilz, Adolf Hitler, Karl-Heinz Grasser, Niki Lauda u.v.m.

Neu im Team: Sebastian Kurz, Conchita Wurst, Johanna Mikl-Leitner und Gerald Klug

Ort: Rabenhof Theater

Termine:

Freitag, 7. November

16 und 20 Uhr

 

Blättern Sie um: Mehr Kabarett-Programm auf Seite 2...

 

Es ist eine Sensation. Der internationale Internetgigant Google hat ausgerechnet den österreichischen Entertainer Alfons Haider dazu ausgesucht, zukünftige Generationen auf ihrem Weg durch die neue digitale Welt zu begleiten und zu unterstützen. Und so bekommt Alfons Haider eines Tages die aufregende Nachricht, dass er in Zukunft als digitaler Alfons allen Menschen in allen Netzen sowie auf allen Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen soll.

Ort: Theater Akzent

Termine:

Samstag, 8. November - 19.30 Uhr

Sonntag, 9. November - 17 Uhr

Donnerstag, 13. November - 19.30 Uhr

Wenn die schrägen Entertainer aus der ORF Nacht Christoph Grissemann und Dirk Stermann auf den charismatischen Frontmann der legendären heimischen Kultband „Naked Lunch“, Oliver Welter, treffen, dann gibt es mit Sicherheit keinen doppelten Boden und kein belangloses Allerwelts-Kabarett zu sehen: High-End-Unterhaltung für Liebhaber von metaphysischem Schauder mit Mehrwert ist garantiert.

Ort: Rabenhof Theater

Termine:

Mittwoch, 5. November - Premiere

Samstag, 8. November

Sonntag, 9. November

Freitag, 14. November

Samstag, 15 November

Donnerstag, 20. November

Freitag, 21. November

Samstag, 22. November

Mittwoch, 10. Dezember

Donnerstag, 11. Dezember

Beginn: jeweils um 20 Uhr

Paul Pizerra - "Sex, Drugs & Klei'n'Kunst"

ist ein stagedive (ugs.: Bauchfleck) in das Leben eines Jungen, der nie erwachsen werden will. Traumhaft einfach und einfach verträumt stolpert Paul durch die nie enden wollenden Hürden des täglichen Lebens. Sei es die Kinderarbeit im Jungscharlager oder als Unschuld vom Land in der Stadt die große Liebe zu finden. Kein first-world-problem ist ihm zu klein, um nicht daran zu scheitern. Bewaffnet mit E-Gitarre, spitzer Feder und einer Überdosis Selbstironie ist er bereit sich und sein Leben zu entwaffnen.

Ort: Kabarett Niedermair

Termine:

Jeden Sonntag im November

Beginn jeweils um 19.30 Uhr

Lehrer sein ist ein Traum – bis man diesen selber lebt. Hohe Alkoholikerrate, Mobbing, schlechtes Abschneiden bei Sexualumfragen – und das mit nur 20 Wochen Urlaub im Jahr. Andreas Ferner ist Lehrer - leider: Für einen Abend bricht der „Lehrer des Jahres 2012“ das Konferenzgeheimnis und stellt sich heroisch der Generation i-blöd. Trotz Facebook, Smartphones und Killer-Apps meistert Andreas Ferner – eisern den 10 Geboten des Lehrkörpers folgend – sein Pädagogen-Dasein zwischen Gangaufsicht, Elternsprechtagen und Pausenbrot...

Ort: AERA Wien

Termine:

Montag, 10. November

Sonntag, 23. November

Beginn: jeweils 20 Uhr

Monika Gruber - "Irgendwas is' immer"

– auf der Bühne! In ihrer knapp einjährigen Pause hatte „Die Gruberin“ genügend Zeit, den wirklich wichtigen Fragen des Lebens nachzugehen: Stimmt es, dass Glück im wesentlichen aus ein bisserl Gesundheit und viel schlechtem Gedächtnis besteht? Und wenn ja, warum gibt es dafür eigentlich noch keine App? Monika Gruber sinniert darüber, ob Sonnenuntergänge überbewertet sind oder ob sie einfach nur ein Burn-out oder eine Hypersensibilisierung hat? Sie geht der Frage nach, ob ein Kind in der Lage ist, einen Handwerksberuf zu erlernen, obwohl es doch hochbegabt ist? Fragen über Fragen, und sie werden im Alter nicht weniger, dafür aber die Zeit knapper. Daher lädt Monika Gruber ihr Publikum ein, ihr vermeintlich trauriges Leben zu sezieren, bevor sie nicht mehr in ihrem Haus neben dem Seniorenheim wohnt, sondern gegenüber. Der Termin in der Stadthalle ist bereits ausverkauft.

Ort: Halle F, Wiener Stadthalle

Termin: Dienstag, 11. November - 20 Uhr