Niederösterreich

Na Mahlzeit! Langos um 9,90 € am St. Pöltner Volksfest

Nach zweijähriger Pause startete am Freitag das Volksfest St. Pölten wieder. Doch schlägt auch hier die Teuerungswelle zu? "Heute" war vor Ort.

Tanja Horaczek
Teilen
Auch am St. Pöltner Volksfest bekommt man die Preissteigerung zu spüren.
Auch am St. Pöltner Volksfest bekommt man die Preissteigerung zu spüren.
Privat

Hungrig sollte man besser nicht auf das Volksfest St. Pölten gehen. Außer man hat genügend Geld dabei und muss nicht darauf achten. Denn für einen Spezial-Langos blättert man 9,90 Euro hin. Aber auch der ganz "normale" Langos variiert im Preis. Zwischen 4 und 4,50 Euro kostet die ungarische Spezialität 2022 am Volksfest. 

Teure Gaumenfreude

Doch damit wäre nur der kleine Hunger gestillt. Im Gastrobereich des Volksfestes steigen die Preise für das leibliche Wohl noch einmal deutlich höher an. Im neuen Festzelt von „Da Wirt 4s Fest“ kostet ein halbes Grillhendl 10,90 Euro. Pommes kosten extra. Eine Portion aus frischen Kartoffeln kostet 4,20 Euro. Damit wird ein Essen für eine Familien zur teuren Gaumenfreude. 

1/16
Gehe zur Galerie
    5, 50 Euro für halben Liter Bier.
    5, 50 Euro für halben Liter Bier.
    Privat

    Bei den Burgern wird auch mit dem Preis hoch gepokert. Zwischen 12,50 und 13,50 Euro blättert man hin. Vereinsstände sind heuer indes dünn besiedelt. Ein Stand verköstigt die Gäste mit Feuerflecken. Diese kosten mit Rahmsauce 4 Euro. 

    Kühles Bier um 5,90 Euro

    Vor allem die Herren der Schöpfung müssen jetzt stark sein: Wer seinen Durst mit einem kühlen Bier stillen will, muss satte 5,90 Euro für einen halben Liter zahlen. Ein wenig günstiger wird es beim Nachbar-Gastronomen. Hier kostet der 0,5 Liter Becher 4,90 Euro. Aber auch die süßen Spritzer für die Damen variieren im Preis. Der teuerste kostet 4,90 Euro (1/4 Liter). Sommer-Spritzer im 0,5 Liter Becher kosten 6,50 Euro.

    Vielfalt an Süßspeisen

    Und wer sich eine Nachspeise gönnen will, hat die Qual der Wahl - auch preislich. Eine Crepes mit Nutella kostet 5,90 Euro. Mini-Donuts (6 Stück) gibt es für 3,50 Euro. Waffeln gibt es ab 4 Euro. Wer sie mit Nutella, Sauce, Schlagobers oder Obst haben will, muss einen Aufpreis zahlen. Kandierte Äpfel kosten heuer stattliche 3 Euro. Klassiker wie Schaumrolle und Zuckerwatte sind ab 3 Euro zu haben - je nach Stand und Größe.

    Bieranstich mit Bürgermeister

    Das Volksfest St. Pölten startete am Freitag mit zahlreichen Gästen, als hätte es Corona nie gegeben. Bürgermeister Matthias Stadler (SP) führte traditionell den Bieranstich durch und verteilte es an die wartenden Gäste.

    Am Dienstag und Mittwoch ist übrigens Ruhetag. Heuer gibt es auch eine Kooperation mit der Diskothek "LaBoom". Hier findet das Volksfest After Clubbing statt.