Wirtschaft

So viel kosten uns die Russland-Sanktionen wirklich

Heute Redaktion
Teilen

18 Milliarden Euro soll es den Ländern der EU gekostet haben, dass sie Russland boykottieren. Das sind 400.000 Jobs EU-weit. Eine Wifo-Studie zeigt, dass die Russen aber auch ohne Sanktionen weniger Geld ausgegeben hätten. Bei schlechtem Rubel-Kurs und wirtschaftlicher Flaute im eigenen Land sitzt auch den Russen die Geldtasche nicht so locker.

 

Die schlechten Nachrichten zuerst: 2015 hat die EU um 17,6 Milliarden Euro weniger Geld von den Russen bekommen. Österreich hätte 550 Millionen Euro mehr einnehmen können. Während in der ganzen EU 400.000 Jobs wegfielen, sind in Österreich 7.000 Arbeitsstellen durch diesen Rückgang betroffen. 

Wirtschaftskrise auch in Russland

Doch nicht nur wir stöhnen unter der Wirtschaftskrise. Auch im Schatten des Kremls muss man jeden Rubel zweimal umdrehen. Weil der Ölpreis gefallen ist war der Rubel plötzlich weit weniger wert. Die Folge war, dass sich auch die Russen weniger als früher leisten können. 

Das kosten die Sanktionen gegen Russland wirklich 

7.000 Jobs gingen in Österreich laut Wifo-Studie verloren. "Nur" 2.520 allerdings sind auch wirklich auf die Sanktionen zurückzuführen. 198 Millionen Euro entgehen so der österreichischen Wirtschaft.

Erst kurz vor Weihnachten wurde beschlossen, die . Kritik kam unter anderem von der österreichischen Regierung.