Wirtschaft

So viel kostet eine Stunde Niki Lauda

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: OliverJiszda

Der Mercedes-Teamchef als Gagen-Weltmeister. Formel-1-Legende Niki Lauda kassiert 60.000 Euro - für eine Stunde Vortrag und bereitet sich absichtlich nicht darauf vor: "Weil mir Spontaneität wichtig ist". Spontan ist er auch in seinen Antworten. Lauda verrät, dass er die Glatze "nass schert" und acht Stunden Schlaf braucht.

Niki Lauda (67) hat nichts zu verschenken. Sein Lebensmotto schlägt sich auch im Stundenlohn nieder. Für einen 60-minütigen Vortrag nimmt der Mercedes-Teamchef satte 60.000 Euro Gage. erklärt Lauda: "Mir ist lieber, es hat sich einer ernsthaft überlegt, er will den Lauda, weil der Lauda das Geld wert ist. Und bei 60.000 Euro kann ich davon ausgehen: Er hat es sich überlegt."
Niki Rationale statt Niki Nationale. Vorträge hält er nur cirka vier Mal jährlich: "Öfter ginge gar nicht. Anfragen habe ich ein Vielfaches." Daher schnalzte die Formel-1-Legende heuer sogar den Tarif nach oben: "Die 60.000 Euro sind der Preis vom Vorjahr." Gezielte Vorbereitung ist darin nicht inkludiert, erläutert Lauda in "The Red Bulletin": "Aber absichtlich, weil mir Spontaneität wichtig ist. Mir reicht zu wissen, in welcher Branche Sie sind."

Und so stylt Lauda die Haare

Nach einer Stunde, längstens einer Stunde zwanzig, ist der teure Spaß vorbei - und "ich sitz im Flieger und heim", so Lauda, der - Überraschung - Reichwerden für ein "blödes Ziel" hält. Wie auch immer, ausgeschlafen sein ist für einen cleveren Geschäftsmann wie Niki wichtig: "Ich brauch schon meine acht, neun Stunden." Einmal ins Plaudern geraten, verrät Österreichs beliebtester Kapperlträger via "Red Bulletin" gleich noch, wie er die Haare auf der Glatze schert: "Ich mach's immer nass. Aber dann ist halt alles weg."

Apropos rational: Auf Twitter sorgte Niki Laudas obligatorisch offenes Hosentürl für Lacher. Auf dem Porträt des Wiener Fotografen ist nämlich die Knopfleiste offen. Wohl eine Maßnahme, um beim Boxenstopp nicht unnötig Zeit zu verlieren - und rechtzeitig zu Schlaf zu kommen: "Ich brauch schon acht, neun Stunden", so Lauda.

;