Trainersuche

So viel muss Bayern für Star-Coach Alonso zahlen

Thomas Tuchel verlässt Bayern München am Saisonende, die Suche nach einem neuen Coach läuft bereits. Für Xabi Alonso wäre eine Millionen-Summe fällig. 

Sport Heute
So viel muss Bayern für Star-Coach Alonso zahlen
Leverkusen-Startrainer Xabi Alonso.
Imago Images

Eigentlich wäre der Vertrag des deutschen Star-Trainers bei den Münchnern noch bis Sommer 2025 gelaufen, doch nach der Pleiten-Serie mit drei Niederlagen am Stück, acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayer Leverkusen und anhaltender Gerüchte über zwischenmenschliche Störungen zwischen Tuchel und einigen Spielern wurde die Trennung nach dem Saisonende beschlossen, der Vertrag vorzeitig gelöst – in beidseitigem Einvernehmen, wie der Klub nach einem Gespräch zwischen dem Trainer und dem Vorstandsvorsitzenden Jan-Christian Dreesen verkündete. 

Der 50-Jährige hatte das Traineramt erst im März 2023 übernommen, muss dann nach 14 Monaten gehen. Dass Tuchel die Saison jedoch noch zu Ende macht, bringt Deutschlands kriselndem Serienmeister Zeit. 

Das sind die bestbezahlten Fußballer 2023

1/10
Gehe zur Galerie
    Cristiano Ronaldo bekommt mit einem Jahresgehalt von 260 Millionen US-Dollar fast doppelt soviel wie Langzeitrivale Lionel Messi. 200 Millionen verdient der Portugiese bei Al-Nassr. 60 Millionen kommen durch Werbeeinnahmen in die Taschen des 38-Jährigen.
    Cristiano Ronaldo bekommt mit einem Jahresgehalt von 260 Millionen US-Dollar fast doppelt soviel wie Langzeitrivale Lionel Messi. 200 Millionen verdient der Portugiese bei Al-Nassr. 60 Millionen kommen durch Werbeeinnahmen in die Taschen des 38-Jährigen.
    IMAGO/HMB-Media

    Alosno der Topfavorit

    Die Trainersuche läuft jedenfalls bereits, nun ist der gerade präsentierte neue Sportvorstand Max Eberl in der Verantwortung. Einige Namen geistern bereits herum: Zinedine Zidane, Antonio Conte, Jose Mourinho, Hansi Flick, Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß oder sogar der amtierende deutsche Teamchef Julian Nagelsmann. 

    Als Favorit gilt hingegen ausgerechnet Leverkusen-Erfolgstrainer Xabi Alonso. Der Spanier hat zwar einen noch bis 2026 laufenden Vertrag bei der "Werkself", allerdings ebenso die Zusicherung der Leverkusen-Bosse, den Klub verlassen zu dürfen, wenn einer seiner drei Ex-Vereine Bayern München, Real Madrid oder Liverpool anfragen sollte. Neben den Münchner sind auch die "Reds" auf der Suche nach einem neuen Coach, weil Jürgen Klopp sein Traineramt im Sommer abgeben wird. 

    Hohe Ablöse

    Ein Alonso-Engagement wäre aber eine durchaus kostspielige Angelegenheit, wie "Sky" nun vorrechnet, denn abgesehen von der mündlichen Zusage ist keine schriftliche Ausstiegsklausel verankert. Eine Ablöse müsste also verhandelt werden. Demnach sei eine Ablösesumme von bis zu 25 Millionen Euro im Gespräch. Jedenfalls aber 15 Millionen Euro. Das ist die Summe, die im Sommer 2025 als fixe Ausstiegsklausel im Alonso-Vertrag festgeschrieben sein soll. 

    Auch die hohe Summe ändert nichts daran, dass der 42-jährige Star-Coach als Bayern-Wunschlösung gilt. Wenngleich Eberl einen Überraschungskandidaten auf dem Zettel haben soll: Roberto De Zerbi, der mit Brighton für Furore sorgt. Das Trainer-Karussell dreht sich jedenfalls. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Thomas Tuchel wird Bayern München am Ende der Saison verlassen, und die Suche nach einem neuen Trainer läuft bereits
    • Xabi Alonso, der derzeit bei Bayer Leverkusen trainiert, gilt als Topfavorit, aber eine Ablösesumme von bis zu 25 Millionen Euro könnte fällig werden, da seine mündliche Vereinbarung keine schriftliche Ausstiegsklausel enthält
    red
    Akt.