Fussball

So viel verdient Mane bei den Bayern wirklich

Der Wechsel von Sadio Mane vom FC Liverpool zu Bayern München ist die Sensation in diesem Transfersommer. Ein Grund: das Geld.

Martin Huber
Teilen
Mane zählt jetzt zu den Top-Verdienern bei den Bayern.
Mane zählt jetzt zu den Top-Verdienern bei den Bayern.
IMAGO

Ein Premier-League-Superstar will in die deutsche Bundesliga. Der Wechsel von Sadio Mane zum FC Bayern überraschte viele Fußball-Fans und auch Kenner der Szene.

"Ich habe sechs wundervolle Jahre in Liverpool verbracht, mit fantastischen Menschen. Ich habe nach acht Jahren in der Premier League nach einer neuen Herausforderung geschaut", begründete der 30-Jährige seine Entscheidung.

Die heißesten Transfernews:

Das mag sein. Doch auch das Geld spielte eine Rolle. Der neue Offensiv-Star soll knapp über 20 Millionen Euro im Jahr verdienen. Er liegt damit in der neuen Bayern-Gehaltstabelle auf Platz zwei. Auf einer Stufe mit den bayrischen Klub-Ikonen Manuel Neuer und Thomas Müller.

Nur Robert Lewandowski, der trotz 24 Millionen € Jahresgehalt unbedingt weg will, casht noch viel mehr.

1/37
Gehe zur Galerie
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Die heißesten Transfers und Gerüchte - die Superstars und ihre neuen Klubs.
    Imago Images

    Warum das Mega-Gehalt? Mane hat bei Liverpool bereits gut verdient, mehr als bisher in der Öffentlichkeit angenommen. Oft war nur von sechs Millionen Euro die Rede, dann wieder von zwölf Millionen.

    Sein PR-Manager Bacary Cisse wiederspricht diesen Summen im französischen TV-Sender TV5 Monde: „Ein Spieler von Sadios Kaliber kann nicht das Gehalt verdienen, worüber gesprochen wird. Die Zahlen im Umlauf sind komplett falsch."