US-Wahl

So viel verdiente Donald Trump als US-Präsident

Viele Politexperten betiteln ihn als den schlechtesten Präsidenten aller Zeiten - doch für Donald Trump war die Zeit im Weißen Haus höchst lukrativ.

Jochen Dobnik
Teilen
Für <strong>D</strong><strong>onald Trump</strong> machte sich die US-Präsidentschaft auch finanziell bezahlt.
Für Donald Trump machte sich die US-Präsidentschaft auch finanziell bezahlt.
(Bild: EPA)

Wie das US-Beobachtungsportal "Citizens for Responsibility and Ethics" berichtet, soll Donald Trump während seiner Präsidentschaft über 1,6 Milliarden US-Dollar Umsatz (über 1,3 Milliarden Euro) gemacht haben. Die meisten Einnahmen machte der 74-Jährige durch seine Immobilien.

Jahreseinkommen gespendet, aber ...

So sollen laut Informationen von "Businessinsider" etwa 620 Millionen Dollar aus seinen privaten Anlagen, wie dem Mar-a-Lago-Ressort in Florida (Fotos siehe am Beitragsende), seinem Hotel in Washington sowie seinen Golfplätzen stammen. Wie geschickt Trump dabei seine Stellung als US-Präsident nutzte, erfährst du im Video.

Dennoch lief auch für Trump 2020 nicht alles rosig. Abgesehen von der verlorenen Präsidentschaftswahl, musste er durch die Corona-Pandemie auch schwere Einbußen hinnehmen. So sackten die Jahreseinnahmen aus seinem Hotel in Washington von 40 Millionen Dollar auf 15 Millionen Dollar. 

1/19
Gehe zur Galerie
    Der US-Präsident kaufte die Liegenschaft im Jahr 1985 für nur fünf Millionen Dollar.
    Der US-Präsident kaufte die Liegenschaft im Jahr 1985 für nur fünf Millionen Dollar.
    maralagoclub.com