Wien

So viele Betriebe wie nie zeigen Mädchen Traumberufe

Letzte Chance mit Mitmachen! Am 27. April ist der 20. Wiener Töchtertag. Noch bis 17. April können sich Mädchen dafür anmelden.

Heute Redaktion
Hinter den Kulissen: Insgesamt waren beim Töchtertag 2022 rund 2.800 Mädchen in 190 Unternehmen dabei.
Hinter den Kulissen: Insgesamt waren beim Töchtertag 2022 rund 2.800 Mädchen in 190 Unternehmen dabei.
Astrid Knie

Am 27. April zeigen im Rahmen des Wiener Töchtertags diesmal mehr als 250 Betriebe in Wien, was hinter den Kulissen geschieht und wie ein Berufsalltag bei ihnen aussieht. Es sind so viele Betriebe wie noch nie. Beim Wiener Töchtertag können Mädchen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland einige Stunden in einem Unternehmen verbringen – dafür bekommen sie sogar schulfrei. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren können an diesem besonderen Wiener Töchtertag in Berufe aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, IT und Handwerk hineinzuschnuppern und bei spannenden Einblicke in verschiedenste Tätigkeiten prüfen, ob das vielleicht später beruflich etwas für sie sein könnte. Die Anmeldung läuft bis 17. April.

Traumberuf oder einfach nur Abenteuer

Ob als Feuerwehrfrau bei der Berufsfeuerwehr, beim Coding-Workshop in einem jungen IT-Unternehmen, im Austausch mit Mitarbeiterinnen in international tätigen Unternehmen oder bei Aktivitäten in Handwerksbetrieben – am Töchtertag soll für jedes Mädchen etwas dabei sein. Und wenn es noch nicht der Traumberuf ist; der Blick in die inneren Abläufe der Unternehmen ist auf jeden Fall ein großes Abenteuer.

1/6
Gehe zur Galerie
    Der Wiener Töchtertag feiert heuer den 20. Geburtstag. Für diese vier Wienerinnen war die Teilnahme lebensverändernd.
    Der Wiener Töchtertag feiert heuer den 20. Geburtstag. Für diese vier Wienerinnen war die Teilnahme lebensverändernd.
    Denise Auer

    "Der Wiener Töchtertag bietet Mädchen die großartige Möglichkeit, abseits von überholten Rollenbildern in neue und spannende Berufe hineinzuschnuppern. Wir wollen Mädchen dazu ermutigen, ihren Interessen nachzugehen und ihren eigenen Weg zu suchen. Mir ist es wichtig, Mädchen mitzugeben: Euch stehen alle Chancen offen!", so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ).

    Seit 2022 gibt es für Volksschülerinnen der dritten und vierten Schulstufe den Töchtertag KIDS. Bei einer Klassenexkursion lernen die Volksschülerinnen in Begleitung ihrer Lehrer bei einem Vorort-Termin ein Unternehmen "von innen" kennen. Insgesamt waren 17 Volksschulgruppen mit mehr als 300 Schülerinnen im Vorjahr beim ersten Töchtertag KIDS dabei.

    Hier einige spannende Termine

    ➤ Erlebe einen spannenden Tag an der Schleuse in Nussdorf bei viadonau – der Österreichischen Wasserstraßen-Gesellschaft

    ➤ Beim Workshop Robolab im FH Technikum Wien wird ein kleiner Roboter entworfen und zum Leben erweckt

    ➤ Tauche ein in die Welt der Programmierung und der künstlichen Intelligenz im Cloudflight

    ➤ Erhalte spannende Einblicke in die IT-Abteilung und die Haustechnik des Wohnservice Wien

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com