Österreich

So viele Fahrräder wurden 2018 bei uns gestohlen

Im Vorjahr sind erneut Zehntausende Fahrräder als gestohlen gemeldet worden. Insgesamt geht die Zahl jedoch seit vier Jahren zurück.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Insgesamt 22.568 Fahrräder sind im Jahr 2018 als gestohlen gemeldet worden. Zum vierten Mal in Folge ging die Zahl der Anzeigen somit zurück. Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) wurden zwei Drittel der Diebstähle in Österreich verübt.

"Die Entwicklung ist erfreulich: Der Radverkehr nimmt zu, die Zahl der Fahrraddiebstähle geht zurück", stellte VCÖ-Sprecher Christian Gratzer zu den Daten des Innenministeriums am Dienstag fest. Insgesamt wurden 2.227 weniger Räder gestohlen als im Jahr 2017. Im Vergleich zum Jahr 2014 nahm die Zahl sogar um 5.706 ab. Die Zahl der Fahrräder in Österreich beläuft sich laut VCÖ auf rund sechseinhalb Millionen.

Salzburg als Ausnahme

Lediglich in Salzburg wurden im Vorjahr mehr Fahrräder gestohlen, als im Vorjahr. Zwei Drittel der Diebstähle wurden, so der VCÖ, in den Landeshauptstädten begangen. Mit 7.937 war die absolute Zahl in Wien am höchsten, gefolgt von Graz mit 1.474.

In Salzburg wurden in Bezug auf die Einwohnerzahl die meisten Fahrräder gestohlen, nämlich 88 Stück pro 10.000 Einwohner. In Innsbruck waren es 76, in Klagenfurt 63, in St. Pölten 61, in Linz 54, in Graz 51 und in Wien 42.

Höheres Bewusstsein und bessere Abstellanlagen

Den Grund für den Rückgang der Diebstähle sieht der VCÖ in dem erhöhten Bewusstsein für die Radsicherung. Das abgestellte Fahrrad mit einem guten Schloss konsequent abzusperren sei unerlässlich. Jedoch soll die sinkende Zahl auch der zunehmen besseren Qualität von Fahrradabstellanlagen zurückzuführen sein.

"Die Anzahl der Abstellplätze für Fahrräder ist rasch weiter zu erhöhen. Das Ziel der Bundesregierung, den Radverkehr bis zum Jahr 2025 zu verdoppeln, ist nur mit mehr Rad-Infrastruktur und mit mehr Parkplätzen für Fahrräder erreichbar", sagte Gratzer. Nicht nur die öffentliche Hand sieht der VCÖ gefordert - auch Freizeiteinrichtungen, Supermärkte und Handelsketten sollen ihren Kunden mehr Abstellplätze für Fahrräder anbieten.

Mit rund acht Prozent ist die Aufklärungsquote bei Fahrraddiebstählen niedrig. Daher empfiehlt der VCÖ, unbedingt die Rahmennummer des Fahrrads zu notieren. So kann ein wieder gefundenes Fahrrad leichter an den rechtmäßigen Besitzer übergeben werden.

Die Bilder des Tages >>>

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (rfr)