So viele Kalorien verbrennt man beim Orgasmus

Aus Sex lässt sich auch ein effektives Ganzkörpertraining gestalten.
Aus Sex lässt sich auch ein effektives Ganzkörpertraining gestalten.istock
Wie viele Kalorien verbrennt man beim Sex und beim Höhepunkt? Eine Studie aus Kanada hat die Antwort darauf.

Dass (guter) Sex als Workout gelten kann, ist verständlich. Immerhin ziehen sich die Muskeln zusammen, manche Partien werden je nach Stellung über einen gewissen Zeitraum angespannt gehalten, der Atem beschleunigt sich und die Hitze steigt. Sex verbraucht somit Kalorien. Doch wie viele sind es während des Liebesaktes und beim Höhepunkt genau?

Frauen verbrauchen beim Orgasmus doppelt so viele Kalorien wie Männer

Das errechnet nun eine Studieaus Kanada. Vor allem der Körper einer Frau scheint von Orgasmen zu profitieren. Denn Frauenorgasmen verbrauchen mehr Kalorien als Männer – sogar doppelt so viel. Männer verbrauchen 300 Kalorien. Bei Frauen wird zudem der Beckenboden trainiert und der Stoffwechsel angekurbelt. Immerhin sind beim weiblichen Geschlecht 500 Muskeln am Höhepunkt beteiligt.

Während dem Sex verbrauchen Männer dafür mehr Kalorien, weil sie sich im Durchschnitt mehr bewegen als Frauen. Bei 24 Minuten sind es bei Männern 101 Kalorien, bei Frauen 69. Auch die Stellung ist ein Einflussfaktor. Wenn ein 85 Kilo schwerer Mann eine 60 Kilo wiegende Frau hochhebt, verbraucht er in zehn Minuten 65 Kalorien. Außerdem spielt die Temperatur eine wesentliche Rolle bei der Effektivität des sexuellen Trainingsaktes. Wenn es wärmer ist, werden mehr Kalorien verbraucht.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
SexSexualitätFitness

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen