Oberösterreich

So viele Omikron-Kranke sind schon wieder genesen

Die Omikron-Welle schwappt auch über Oberösterreich. Insgesamt gab es bisher 151 Infektionen. 48 Personen sind schon wieder genesen.
Peter Reidinger
28.12.2021, 15:42

Die Omikron-Fälle gehen auch in Oberösterreich rasant nach oben. Am Dienstag gab es bereits 151 bestätigte Fälle. 

 48 davon sind mittlerweile wieder genesen, so der Krisenstab des Landes OÖ. Heißt: Derzeit sind 103 Personen in OÖ mit der neuen Variante infiziert und erkrankt. Die Dunkelziffer könnte höher liegen.

Knapp 138.000 Oberösterreicher sind in den vergangenen sechs Monaten an Corona erkrankt gewesen und gelten nun als Genesene, das sind 9,2 Prozent der Bevölkerung.

66,5 Prozent der Oberösterreicher sind inzwischen geimpft.

Treffen in kleinem Kreis

Angesichts der rasanten Ausbreitung der Omikron-Variante appelliert der Krisenstab des Landes an alle Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, sich auch zum Jahreswechsel an alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu halten: "Treffen Sie sich bitte möglichst nur im kleinen Kreis – und das in jedem Fall mit vorherigem Test."

Viel Zulauf zu Tests 

Der Krisenstab berichtet unterdessen von viel Zulauf bei den Tests. Alleine am Donnerstag, 23.12., wurden in den öffentlichen Teststraßen und über www.ooe-gurgelt.at rund 30.000 PCR-Tests registriert.

Das sei etwa das Doppelte eines "normalen" Donnerstags. "Das zeigt, dass sich die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sehr verantwortungsvoll auf die Familienfeiern zu Weihnachten vorbereitet haben", so der Krisenstab des Landes OÖ.

Jetzt E-Paper lesen