Niederösterreich

Viele Straffällige suchen in der Haft um Asyl an

Die FP um Christian Lausch wollte wissen, wie viele straffällige Ausländer in den letzten 2 Jahren in Haft Asyl wollten. Das Ergebnis: Bemerkenswert!

Viele Straffällige suchen in der Haft oder U-Haft um Asyl oder Duldung an 
Viele Straffällige suchen in der Haft oder U-Haft um Asyl oder Duldung an 
Daniel Schaler (Symbolfoto; im Bild JA Gerasdorf)

Dass Häftlinge unserem Staat ein Vermögen kosten, ist bekannt: Gesamt über 128 Millionen Euro hatten kranke Insassen nur im Vorjahr den Steuerzahlern gekostet, 3 Millionen alleine für Therapien.

Über 50 % der Häftlinge aus Ausland

Ein gesunder Häftling kostet dem Steuerzahler über 162 Euro am Tag - im Vorjahr saßen 17.029 Personen in Haft, weit über 50 % davon keine österreichischen Staatsbürger - alles dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Justizanstalt Josefstadt - die Paradejustizanstalt in Wien.
    Justizanstalt Josefstadt - die Paradejustizanstalt in Wien.
    Bild: picturedesk.com

    Und da hakte FP-Nationalrat Christian Lausch nochmals nach und wollte wissen, wieviele Insassen in den Jahren 2021 und 2022 während der Verbüßung einer U-Haft, Strafhaft und einer Maßnahme oder bis zu einem Jahr nach der Entlassung einen Antrag auf Asyl, Duldung oder humanitären Aufenthalt gestellt haben.

    Wie viele Ex-Knackis bekamen Asyl

    Der langjährige Justiz-Experte wollte weiters in Erfahrung bringen, wie viele dieser Insassen einen Asylstatus, eine Duldung oder humanitären Aufenthalt tatsächlich gewährt bekommen haben. Weiters forderte der FP-Politiker eine Aufschlüsselung nach Staatsangehörigkeiten, Haftform und Justizanstalten.

    Ferner wollte der blaue Nationalrat erfragen, wie viele dieser Insassen im Asylstatus oder Duldung wieder polizeilich auffällig wurden. Und: Wie viele Häftlinge bekamen innerhalb eines Jahres nach Verbüßung der Strafe Asyl - nach Delikten, Strafdauer, Staatsangehörigenkeiten.

    Zu hoher Aufwand

    Die Antwort war bemerkenswert ernüchternd: Die Aufschlüsselung sei mit einem unvertretbar hohen Verwaltungsaufwand verbunden, daher sei davon Abstand genommen worden.

    "Total fahrlässig - arges Versäumnis"

    Christian Lausch kann dies kaum fassen: "Was für ein arges Versäumnis. Somit können sich langjährige Häftlinge einen Asylstatus erschleichen, weil sie ja jahrelang in Österreich einsitzen und somit angemeldet sind. Es ist total fahrlässig vom Justizministerium. Denn hier in Österreich straffällig gewordene Menschen will ja kein Land mehr zurücknehmen und bei uns gelten sie dann mitunter als integriert."