Österreich

So viele Verkehrstote gab es bisher in Österreich

Allein in der vergangenen Woche starben zwei Autofahrer und ein Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Bisher gab es in Österreich bereits über 60 Tote.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Von 1. Jänner bis 22. März gab es auf Österreichs Straßen bereits 65 Verkehrstote. Im letzten Jahr waren es zur gleichen Zeit 55, im Jahr 2018 71.

Erst am vergangenen Donnerstag war es im Bezirk Bregenz zu einem tragischen Autounfall gekommen, bei dem ein 22-Jähriger getötet wurde.

Der junge Mann kam auf einer Landesstraße vermutlich aufgrund erhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und prallte mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.

Der Autofahrer musste mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug geschnitten werden und erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Am Wochenende verunglückte dann ein weiterer Verkehrsteilnehmer tödlich.

Erhöhte Geschwindigkeit, Unachtsamkeit

Je eine Person kam in der Vorwoche auf einer Bundesstraße, Landesstraße und Schnellstraße ums Leben. Jeweils ein Verkehrstoter musste im Burgenland, in Salzburg und Vorarlberg beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in je einem Fall nicht angepasste Geschwindigkeit oder Unachtsamkeit. Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden.

Zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige, ein Unfall war ein Alleinunfall.