Österreich

So viele Verkehrstote gibt es bisher in Österreich

Neun Menschen kamen vergangene Woche bei Verkehrsunfällen in Österreich ums Leben. Seit Jahresbeginn gibt es (bisher) 350 Verkehrstote.

Heute Redaktion
Teilen

Zwischen 1. Jänner und 27. Oktober gab es im österreichischen Straßennetz bisher 350 Verkehrstote. Im Vergleichszeitraum 2018 waren es 353 und 2017 352.

Alleine in der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker, zwei Motorradlenker, ein Fußgänger, ein Leichtmotorradlenker und ein Mitfahrer in einem Pkw bei acht Verkehrsunfällen.

Motorradfahrer kracht gegen Klein-Lkw

Am 21. Oktober 2019 kam es im Bezirk Steyr-Land zu einem tragischen Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradlenker getötet wurde. Der 42-Jährige prallte auf einer Bundesstraße frontal gegen einen entgegenkommenden, linksabbiegenden Klein-Lkw.

Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Leichtmotorradlenker so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Bei dem 37-jährigen Lenker des Klein-Lkws wurde im Zuge der Unfallaufnahme eine Alkoholisierung festgestellt. Am Wochenende verunglückten vier Verkehrsteilnehmer tödlich.

Vier Menschen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße, drei auf einer Landesstraße und zwei auf einer Gemeindestraße ums Leben. Vier Verkehrstote mussten in Oberösterreich, drei in Vorarlberg und je einer in Niederösterreich und der Steiermark beklagt werden.

Zu schnell und unachtsam

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in jeweils zwei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit sowie Unachtsamkeit sowie Ablenkung und in je einem Fall eine Alkoholisierung, ein Fehlverhalten des Fußgängers und eine Vorrangverletzung.

Bei einem Unfall konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Drei tödliche Unfälle waren Alleinunfälle, zwei Pkw-Insassen verwendeten keinen Sicherheitsgurt und ein Verkehrstoter war ausländischer Staatsbürger.