Szene

So vielseitig zeigt das Theatermuseum "Austropop"

Mozart bis Falco gibt es nun im Wiener Theatermuseum zu sehen. Gitarren, Stühle und Nackerte hängen dort von der Decke.

Magdalena Zimmermann
Falco schmückt gleich den ersten Raum der Ausstellung.
Falco schmückt gleich den ersten Raum der Ausstellung.
(c) Theatermuseum KHM-Museumsverband

Es ist die erste Ausstellung im Theatermuseum unter der Direktion von Marie-Theres Arnbom. Die 54-Jährige hat sich dabei gleich einem extravaganten Thema angenommen, dass aber eine weitreichende Popularität hat: Das Phänomen des Austropops. Und darin legt sie nicht nur den Fokus auf Falco, Wolfgang Ambros und co., sondern geht zurück bis hin zu Wolfgang Amadeus Mozart. Und schafft somit einen Spannungsbogen hin zu Figuren der Kulturszene, die sich ihrer Zeit wohl kaum selbst als "Austropopper" gesehen hätten.

Rollenkostüm des Papageno aus "Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart
Rollenkostüm des Papageno aus "Die Zauberflöte" von Wolfgang A. Mozart
(c) KHM-Museumsverband

So war beispielsweise der erste Darsteller des Papageno, Emanuel Schikaneder, war so berühmt und gefeiert vom Publikum, dass er eben auch Einzug in die "Hall of Fame" des Austropops im Theatermuseum erhalten hat. Und auch lange vor der Berühmtheit von Georg Danzer und co. waren österreichische Musiker wie Johann Nestroy gefragte Starts in der Kulturszene und darüber hinaus.

Conchita im "Sound of Music"-Outfit
Conchita im "Sound of Music"-Outfit
(c) Life Ball /Markus Morianz

Als Hommage für Hawelka und Georg Danzer hängt nun im Theatermuseum ein Nackerter von der Decke. Und geht man ein paar Schritte weiter kann man Conchita Wurst ganz anders als gewöhnlich bestaunen. Im Outfit vom Musicalklassiker "Sound of Music" strahlt sie einem entgegen. 

Aber nicht nur Bilder von Johann Strauß, Falco-Figuren und zahlreiche Gitarren können bestaunt werden, sondern es wurde auch eine eigene Karaokebühne eingerichtet. Die Museumsbesucher können dabei direkt ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.

Bei der Eröffnung waren unter anderem Sabine Haag, Brigitte Just, Christian Kolonovits, Marie-Theres Arnbom, Rudi Dolezal mit dabei.
Bei der Eröffnung waren unter anderem Sabine Haag, Brigitte Just, Christian Kolonovits, Marie-Theres Arnbom, Rudi Dolezal mit dabei.
(c) KHM-Museumsverband/APA Fotoservice, Markus Haslinger

Am Dienstagabend feierte die neue Ausstellung ihre feierliche Eröffnung. Die Schau kann nun knapp ein Jahr, bis zum 4.9.2023, im Theatermuseum Wien besucht werden.

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram