Szene

So war Heike Makatschs "Tatort"-Debüt in Freiburg

Heute Redaktion
Teilen

Heike Makatsch feierte mit "Fünf Minuten Himmel ihr "Tatort Freiburg"-Debüt als Ellen Berlinger. Der Plot der Episode ist überkonstruiert, der Krimi aber ein klassischer "Tatort".

Wird eine neue "Tatort"-Zweigstelle eröffnet und/oder neue Ermittler vorgestellt, ist das für Fans der beliebten Krimi-Reihe eine große Sache. Am Ostermontag feierte als Kommissarin Ellen Berlinger ihr Debüt in Freiburg. Die Resonanz fiel bescheiden aus, den Figuren wurde vor allem fehlende Authentizität vorgeworfen. So schlecht war "Fünf Minuten Himmel" aber gar nicht.

Kommissarin Ellen Berlinger kehrt nach Jahren im Ausland mit dickem Babybauch (Makatsch war während der Dreharbeiten auch selbst schwanger) nach Freiburg zurück. Dort wartet neben ihrer Teenie-Tochter, die sie einst zurückgelassen hat, auch ein toter Jobcenter-Boss auf sie. Als Täter kommen ein herzloser Mietshausbesitzer, einige Sozialhilfeempfänger und deren Kinder in Frage.

Klassisch schlicht

"Fünf Minuten Himmel" ist kein Actionfeuerwerk à la Nick Tschiller, kein Pointen-Kreuzfeuer wie bei Thiel und Boerne, keine experimentelle Krimiunterhaltung im Stile von Felix Murot. Der neue "Tatort" wirkt klassisch schlicht, die angeschnittenen Themen (Wohnplatzkampf, Passout-Game) zwar interessant, aber nicht brandaktuell. Die Ära Berlinger beginnt also nicht mit einem Paukenschlag. Ungewöhnlich ist lediglich, dass bereits der erste Fall der Kommissarin tief in ihre Vergangenheit führt und zahlreiche lose Enden hinterlässt (Stichwort: Nachwuchs).

"Tatort"-Standard

Weder Berlingers unaufgeklärte Privatangelegenheiten, noch der unaufregende Plot der ersten Episode reichen aus, um "Fünf Minuten Himmel" als misslungen abzustempeln. Die Folge war brauchbarer "Tatort"-Standard, nicht mehr und nicht weniger. Das einzige wirkliche Manko der Episode betrifft die oben angesprochene Authentizität - das allerdings auf der Handlungsebene. Der überkonstruierte Krimiplot stammt ganz klar vom Reißbrett und nicht aus den Straßen Freiburgs.