Multimedia

So werden menschliche Knochen über Facebook verkauft

Laut einer neuen Untersuchung werden auf Facebook immer wieder menschliche Überreste zum Verkauf angeboten.

20 Minuten
Teilen
Immer wieder werden menschliche Knochen auf Facebook angeboten.
Immer wieder werden menschliche Knochen auf Facebook angeboten.
Unsplash

Auf Facebook werden immer wieder Knochen und andere Überreste von Menschen zum Verkauf angeboten. Das, obwohl Facebook immer wieder angibt, diese Praktiken auf seiner Webseite zu unterbinden, wie "Livescience.com" berichtet. Tatsächlich wurden aber laut einer Untersuchung der Webseite Tausende von Schädeln von Teenagern und sogar Babys über die Plattform verkauft.

Im Jahr 2013 stand beispielsweise ein Schädel zum Verkauf, der von einem Plünderer aus einer Katakombe in Tunesien geklaut worden war. Für das Fundstück verlangte der Verkäufer 550 Dollar in einer privaten Facebook-Gruppe. Sein Angebot wurde mehrfach kommentiert und von einem anderen Mitglied der Gruppe als "besonders schön" bezeichnet.

Messer und Bücher

Es handelt sich hierbei aber um einen Sonderfall, denn der Verkäufer gab in der privaten Gruppe offen zu, das Grab, welchem der Schädel entstammte, geplündert zu haben. In den meisten anderen Fällen ist es allerdings nicht so klar, woher die menschlichen Überreste, die angeboten werden, stammen.

In den meisten Ländern der Welt ist das Plündern von Gräbern oder archäologischen Ausgrabungen verboten. Darüber hinaus ist der Verkauf von menschlichen Überresten in vielen Staaten der USA illegal. Das trifft auch dann zu, wenn die Überreste aus medizinischen Einrichtungen stammen und – wie einige der Verkäufer angeben – freiwillig verschenkt wurden.

Die Knochen stammen häufig aus Grabplünderungen.
Die Knochen stammen häufig aus Grabplünderungen.
Unsplash

Zu den Artefakten, die auf Facebook im Angebot standen, gehören unter anderem Messer und Gehstöcke, die aus menschlichen Knochen hergestellt sind, aber auch Bücher, von welchen die Verkäufer angeben, dass sie in "menschliches Leder" gebunden seien. Besonders beliebt sind laut "Live Science" die Überreste von Kleinkindern oder sogar Föten. Ein User hat demnach explizit nach "Skelett-Teilen oder Organen von Kindern" gesucht. Außerdem handelte es sich bei einem der teureren Angebote um ein mumifiziertes Kind, das im 18. Jahrhundert gestorben sein soll. Preispunkt: 11.000 Euro.

Gruppen nach wie vor aktiv

Ob der Verkauf solcher Überreste legal oder illegal ist, kommt auf die Region des Käufers und Verkäufers an. Tatsache ist allerdings, dass in den AGB von Facebook klar festgehalten ist, dass kein menschliches Gewebe verkauft werden darf. Einzige Ausnahme bilden Haar-Verlängerungen und Perücken. Es wird allerdings spezifiziert, dass kein Blut, Urin, keine Körperteile, Organe, Zähne oder menschliches Gewebe verkauft oder gekauft werden dürfen.

Ein Sprecher von Facebook gab gegenüber "Live Science" zu, dass sie darauf aufmerksam gemacht worden seien, dass eine private Gruppe gegen die Richtlinien der Seite verstoße und versuche, menschliche Überreste zu verkaufen. Man werde dagegen vorgehen. Laut "Live Science" wurden seit der Veröffentlichung ihrer Untersuchungen drei solche Gruppen geschlossen. Andere seien aber noch immer aktiv.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema