Wien

So will Michael Ludwig bei der Wien-Wahl punkten

Bürgermeister Michael Ludwig versucht für die bevorstehende Bürgermeister-Wahl am 11. Oktober 2020 mit seinem Programm bei den Wienern zu punkten. Die wichtigsten Punkte sind im Überblick zusammengefasst.

Teilen
SPÖ Bürgermeister Michael Ludwig
SPÖ Bürgermeister Michael Ludwig
Denise Auer

Am Montag präsentiert Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) sein Programm für die Wien-Wahl am 11. Oktober 2020. Die wichtigsten Eckpunkte im Detail:

Wichtigsten Themen im Programm von Bürgermeister Ludwig

Wien-Bonus: Wiener werden schon bei Wohnungsvergabe, Lehrstellen- und Auftragsvergabe bevorzugt. Der Wien-Bonus soll auf andere Bereiche ausgeweitet werden. Lehrlingsoffensive: Jeder Lehrling soll eine Ausbildungsstelle bekommen, eine Zentralberufsschule wird gebaut. Pflegegarantie: Alle Wiener sollen im Alter garantiert einen Platz in einem Pflegeheim bekommen, wenn der Aufenthalt zu Hause nicht mehr möglich ist. Öffi-Ausbau: Neben U2/U5-Ausbau sollen bis 2024 auch 106 neue Bims und bis 2027 dann 62 E-und Wasserstoffbusse in Wien unterwegs sein. Wohnen: Bis Jahresende sind 4.000 neue Gemeindewohnungen auf Schiene. Sicherheit: Das "Einsatzteam Wien" wird aufgestockt, um Bürgern bei Problemen im Alltag zu helfen.