Österreich

So wird die Koalition ausgeschnapst

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt startet die heiße Phase bei der Suche nach einer neuen Koalition. In informellen Gesprächen legen die Parteien ihre Karten auf den Tisch. "Heute" verrät den Fahrplan - und wer ein Ass im Ärmel hat.

Jetzt startet die heiße Phase bei der Suche nach einer . In informellen Gesprächen legen die Parteien ihre Karten auf den Tisch. "Heute" verrät den Fahrplan – und wer ein Ass im Ärmel hat.

Jetzt geht’s Schlag auf Schlag:

Diese Woche spricht die ÖVP in informellen Gesprächen mit den anderen Parteien, sie will eine breite Koalition, bei der alle eingebunden sind.
Am Sonntag finden die Bürgermeister- Stichwahlen und die Wien-Wahl statt – danach dürften die Verhandlungen Fahrt aufnehmen.
Alles blickt dann auf die SPÖ. Der Landesparteivorstand tagt am 12. Oktober. Wie geht es mit Parteichef Reinhold Entholzer weiter?
In der Woche darauf tagt der Parteivorstand der ÖVP. Ein Thema: Wie geht man mit der FPÖ um? Welche Zugeständnisse macht man an den großen Wahlgewinner?
Denn: Die FPÖ hat ein Ass im Ärmel. Sie könnte bei der ersten Landtagssitzung am 23. Oktober in einem Pakt mit der SPÖ eine neue Berechnungsmethode beschließen. Folge: Die ÖVP könnte einen Landesrat an die SPÖ verlieren.

Peter Reidinger

Stichwahl: Andreas Rabl will nun in Wels die Erste Geige spielen

In seiner Jugend war er ein begabter Geiger – nun will er auch in Wels den Ton angeben. Ziel von Andreas Rabl ist es, der erste FPÖ-Bürgermeister der Stadt Wels zu werden. Dazu muss der studierte Rechtsanwalt allerdings die Stichwahl am kommenden Sonntag gegen seinen Kontrahenten Hermann Wimmer (SPÖ) gewinnen. Satte 47,61 Prozent der Stimmen hatte Rabl am 27. September erhalten, Wimmer nur 27,25 Prozent.

"Ich gehe natürlich als Favorit ins Renne, aber eine g’mahde Wiesn ist es nicht", weiß er um die Gefahren. Vor allem die Nichtwähler fürchtet Rabl. Sein politisches Vorbild ist übrigens Jörg Haider. Mit dem war er 1995 zwei Wochen lange als Wahlkampfbegleiter unterwegs. "Aber ich war schon immer ein sehr politischer Mensch, schon in meiner Jugend", sagt Rabl, der am Montag schon sein Programm für die ersten 100 Tage als Bürgermeister vorstellte.

Gerald Schwab