Szene

So wird die "Lange Nacht der Museen"

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum 14. Mal schwärmen am 5. Oktober Hunderttausende Kunst- und Kulturbegeisterte zur "ORF Lange Nacht der Museen" aus. Rund 700 Häuser in ganz Österreich öffnen von 18 bis 1 Uhr nachts ihre Türen.

" aus. Rund 700 Häuser in ganz Österreich öffnen von 18 bis 1 Uhr nachts ihre Türen.

Zuerst Klimts Kuss im Belvedere genießen, dann mit dem Weltmuseum für ein paar Stunden in Asien Urlaub machen, auf eine schöne Leich in den Narrenturm gehen und nach einem Stelldichein mit Monet und Picasso (Albertina) noch auf einen Sprung in den Sarg im Bestattungsmuseum hüpfen. Rund 700 Häuser in ganz Österreich öffnen bei der "ORF Lange Nacht der Museen" wieder ihre Türen – sie alle kann man mit einem Ticket (13 Euro) besuchen.

Dieses gilt auch als Fahrschein für die Wiener Linien. Kinder bis 12 Jahre dürfen gratis rein, für sie gibt es in rund 250 mit Sternchen gekennzeichneten Museen spezielles Programm.

Hier ein Auszug aus dem Programm:

 

Haus der Musik: Vibrosaurus und Wagner

Das Klangmuseum lädt bis 1 Uhr zur musikalischen Entdeckungsreise. Auf vier Ebenen und an zahlreichen interaktiven Elementen und Installationen experimentieren die BesucherInnen mit Klangphänomenen oder lernen die großen Meister der klassischen Musik in einzigartiger Weise kennen.

Als besonderes Highlight wird Constantin Lusers Klangskulptur Vibrosaurus, ein orchesterfähiger Gigant, der einem Dinosaurier nachempfunden ist, erstmals präsentiert.

 

Jüdischen Museum Wien

Besonderes Highlight sind auch die beiden Konzerte des Roman Grinberg Duos. Ab 20 Uhr findet auch im Museum Judenplatz volles Programm statt. Führungen durch die Ausgrabungen der mittelalterlichen Synagoge und die aktuelle Ausstellung "Fotografie und Abbild - eine Installation von Tatiana Lecomte" vervollständigen das abwechslungsreiche Angebot.

 

Kunst Haus Wien: Im Zeichen von Hundertwasser und McCartney

Führungen zu jeder vollen Stunde von 19 bis 23 Uhr finden im Kunst Haus Wien statt. Das Museum Hundertwasser im Kunst Haus Wien zeigt einen einzigartigen Querschnitt durch das Schaffen des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser (1928-2000).

Außerdem kann die aktuelle umfassende Retrospektive von Linda McCartneys Fotografien besucht werden. Linda McCartneys unverwechselbares Schaffen zeigt einen wachen und humorvollen Blick für die Poesie des Augenblicks, gepaart mit einem untrüglichen Gespür für den richtigen Moment. Ergänzt wird das Angebot durch Wining & Dining im Cafe Restaurant Dunkelbunt und Late-Night-Shopping im Museumsshop.

 

Mozarthaus Vienna

Das Mozarthaus Vienna bietet neben 3. Stockwerken rund um Mozarts Leben und Werk in Wien auch die aktuelle Sonderausstellung "Im Labyrinth der Farben und Töne - Reflexionen zu Mozart und Goethe".

Als musikalisches Highlight werden die international erfolgreiche Pianistin Veronika Trisko und der Primgeiger der Wiener Philharmoniker Josef Hell Mozarts Sonate für Violine und Klavier in B-Dur im Bösendorfer-Saal im Mozarthaus Vienna präsentieren.

 

Franzensburg in Laxenburg

Nachtführungen waren schon zur Kaiserzeit äußerst beliebt und lassen die Franzensburg in einem nicht alltäglichen Zauber erstrahlen.

Zwischen 18 und 23 Uhr werden Führungen zu jeder vollen und halben Stunde angeboten.

 

Belvedere

Das  Obere Belvedere bieten Informationen zu Gustav Klimts berühmteste dem Werk "Der Kuss“ und wer sich Klimt akustisch nähern möchte, hat die Möglichkeit, an einer musikalische Führung mit Philipp Reichel teilzunehmen.

Der Balkon des Oberen Belvedere, auf dem einst Leopold Figl nach der Staatsvertragsunterzeichnung 1955 stand, ist interessierten Besuchern zwischen 18 und 19 Uhr zugänglich.

Für mehr Museen und Infos klicken Sie sich durch die Diashow (siehe oben).