Wien

So wird ganz Simmering zur Pickerl-Zone

Parteiübergreifend wurde in Simmering die Ausweitung des Parkpickerls beschlossen. Bezirkschef Paul Stadler erklärt, wie es nun weitergeht.

Isabella Kubicek
Teilen
Simmerings Bezirkschef Paul Stadler
Simmerings Bezirkschef Paul Stadler
Helmut Graf

"Wir waren zum Handeln gezwungen", sah Wiens einziger FPÖ-Bezirkschef keinen anderen Ausweg mehr. Seit Herbst 2018 ist das Parken im Zentrum Simmerings kostenpflichtig. Dafür hatten sich die Simmeringer bei einer Befragung ausgesprochen. Die Stellplatzproblematik konnte damit allerdings nicht gelöst werden. Im Gegenteil, in manchen Gebieten am Stadtrand spitzte sich die Situation zu.

Zu viele Autos, zu wenig Parkplätze

Gemeinsam mit SPÖ, Grünen und ÖVP haben die Blauen am Mittwoch nun für die flächendeckende Einführung gestimmt. Ausgenommen sollen Industriegebiete sein. Wie diese definiert werden, soll jetzt mit den Fachabteilungen diskutiert werden. "In einem weiteren Schritt werden Parktafeln bestellt und Bodenmarkierungen angebracht", erklärt Stadler. Mit einer Umsetzung rechnet Stadler frühestens im November oder Dezember 2020. Tausende Simmeringer werden einen Antrag am Magistrat stellen müssen.