Formel 1

So wird Verstappen schon am Sonntag Weltmeister

Red-Bull-Pilot Max Verstappen steht unmittelbar vor dem Titelgewinn in der Formel 1. Schon am Sonntag könnte es soweit sein.

Heute Redaktion
Max Verstappen kann schon in Singapur seinen zweiten WM-Titel fixieren.
Max Verstappen kann schon in Singapur seinen zweiten WM-Titel fixieren.
Imago Images

In der abgelaufenen Saison musste der Niederländer bis zum letzten Rennen, sogar bis zur letzten Runde, auf seinen ersten WM-Titel warten. Nun könnte der in der Fahrerwertung überlegen führende 24-Jährige schon Anfang Oktober alles klarmachen. "Heute" hat die Rechenschieber hervorgeholt und ausgerechnet, was passieren muss, dass der Red-Bull-Star bereits im Großen Preis von Singapur am Sonntag alles klarmacht.

Verstappen nimmt 116 Punkte Vorsprung auf seinen Ferrari-Rivalen Charles Leclerc mit nach Singapur, Teamkollege Sergio Perez hat bereits 125 Punkte Rückstand. In den sechs verbleibenden Rennen der Saison sind inklusive der schnellsten Runden und dem Sprint in Sao Paulo maximal 164 Punkte zu holen.

Die Grundvoraussetzung für eine Bullen-Titelparty im asiatischen Stadtstaat ist jedenfalls ein Verstappen-Erfolg – es wäre der sechste Rennsieg in Serie und der elfte im Laufe der Saison. Das würde einen persönlichen Verstappen-Rekord bedeuten.

So wird Verstappen Weltmeister

Wenn Verstappen mit schnellster Rennrunde gewinnt: Dann darf Leclerc nicht besser als Achter sein und Perez höchstens Vierter werden.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Italien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Italien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto

    Wenn Verstappen ohne schnellste Rennrunde gewinnt: Dann darf Leclerc maximal auf Rang neun landen und Perez höchsten Platz vier einfahren.

    Klar ist aber auch: Bei einem Verstappen-Sieg sind Mercedes-Pilot George Russell (132 Punkte Rückstand) und Carlos Sainz im Ferrari (148 Punkte Rückstand) definitiv aus dem Rennen um die Weltmeisterschaft. Die beiden hätten ohnehin nur äußerst theoretische Titelchancen.

    Siebenfach-Champion Lewis Hamilton hat nach einer verkorksten Saison bereits keine Chance mehr, Weltmeister zu werden. Sein Rückstand von 167 Punkten kann nicht mehr aufgeholt werden. Der Brite belegt aktuell Rang sechs in der Fahrerweltmeisterschaft.