Österreich

So wird Wiens neues Mega-Spital

Heute Redaktion
Teilen

Der nächste Schritt zum Krankenhaus Nord ist getan: Der Generaldirektor des Krankenanstaltenverbundes, Wilhelm Marhold, legte am Dienstag gemeinsam mit einem Großaufgebot an Politikern den Grundstein für Wiens modernstes Spital.

Der nächste Schritt zum Krankenhaus Nord ist getan: Der Generaldirektor des Krankenanstaltenverbundes, Wilhelm Marhold, legte am Dienstag gemeinsam mit einem Großaufgebot an Politikern (u.a. Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely, Bürgermeister Michael Häupl, Baustadtrat Michael Ludwig) den Grundstein für Wiens modernstes Spital.



Ab 2016 sollen dort pro Jahr 40.000 Menschen stationär und 250.000 ambulant versorgt werden. Dafür werden drei komplette und zwei Teil-Standorte in Floridsdorf zusammengeführt – Teil des Spitalskonzepts 2030.



Das Krankenhaus Nord sei ein "Herzstück dieses Konzepts" und zeige erneut, dass sich Wien "aus der Krise herausinvestiere", so Häupl. Die Opposition hatte immer wieder Kritik an der Verkehrsanbindung und Kostensteigerungen geübt.



Häupls Replik in Anspielung auf den AKH-Skandal: "Wir werden keinen Untersuchungsausschuss brauchen!"



Das Mega-Spital in Zahlen:
 

Grundstücksgröße: 111.000 m²
Bebaute Fläche: 51.000 m²
Bettenanzahl: 785
Bettenstandard: 1- und 2-Bett
Arbeitsplätze: 2500
Kostenrahmen: 825 Mio. Euro
Teil-Inbetriebnahme: 2015 
Vollbetrieb: 2016
Infocenter: Mi. und Do. 13-17 Uhr


 
Robert Zwickelsdorfer