Österreich

So wollen Wiener für ein Weihnachtswunder sorgen

Für arme und armutsgefährdete Familien sind Weihnachtsgeschenke oft nur Wunschdenken. Die Aktion "Weihnachtswunder" soll das ändern.

Heute Redaktion
Teilen
Die Aktion "Weihnachtswunder" soll armen Familien eine Unterstützung bieten.
Die Aktion "Weihnachtswunder" soll armen Familien eine Unterstützung bieten.
Bild: picturedesk.com

"Manche Kinder starten ein paar Meter hinter anderen ins Leben. Für ihre Familien stellen Geschenke eine finanziell kaum überwindbare Hürde dar. Weihnachten 2018 wollen wir für diese Kinder eine Unterstützung, eine Art Wunder, ermöglichen", so der Initiator und Organisator der Aktion "Weihnachtswunder", Lehrer und Bildungsexperte Daniel Landau.

Deshalb laden die Verantwortlichen die Menschen an drei Tagen im Advent ein, in der C&A-Filiale in der Mariahilfer Straße 96-98 in Wien-Neubau Bekleidung für Kinder und Jugendliche, die von der Volkshilfe Wien betreut werden, zu kaufen. Sie haben eines gemeinsam: Für sie alle geht sich zumeist finanziell kein Weihnachtsgeschenk aus. Das soll sich am Donnerstag (13.12.) und Freitag (14.12.) von 14 bis 20 Uhr sowie Samstag (15.12.) von 14 bis 18 Uhr in der C&A Filiale ändern.

"Oft fehlt es am Notwendigsten"

Landau und ein Team an prominenten Unterstützern warten dort auf die Besucher, suchen mit ihnen gemeinsam Kleidung für die Kinder und Jugendlichen aus. "Oft fehlt es am Notwendigsten, von Geschenken können sie oft nur träumen. Umso mehr möchte ich mich bei allen bedanken, die die Aktion Weihnachtswunder möglich machen und diese Kinder und Jugendlichen unterstützen", so Otto Knapp, Geschäftsführer der Volkshilfe Wien.

"Wir fühlen eine Verantwortung gegenüber den Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, und möchten gerade dort Gutes bewirken. Ganz besonders am Herzen liegt uns das Wohl der Kinder – sie bedürfen besonderen Schutz und Unterstützung. Deshalb war es für uns selbstverständlich, diese wunderbare Aktion zu unterstützen, denn Kinder sind das höchste Gut, das wir haben", sagt Norbert W. Scheele, CEO von C&A Mode Österreich und Central Eastern Europe.

An der Aktion beteiligen sich unter anderem Dieter Chmelar, Susanne Scholl, Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader. (red)