Wien

So wünschen sich Anrainer die neue U5-Station 

Mit der Erweiterung des Wiener U-Bahnnetzes sind auch Änderungen an der Oberfläche verbunden. Die VP fragte die Anrainer, nun liegt ein Vorschlag vor.

Louis Kraft
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Seit Mai sammelt die ÖVP Wien rund um Klubchef Markus Wölbitsch Vorschläge und Ideen zur Oberflächengestaltung der neuen U-Bahnstationen.
    Seit Mai sammelt die ÖVP Wien rund um Klubchef Markus Wölbitsch Vorschläge und Ideen zur Oberflächengestaltung der neuen U-Bahnstationen.
    Denise Auer

    Seit Mai sammelt die neue Volkspartei Wien auf www.mitreden-jetzt.at Ideen und Vorschläge der Anrainerinnen und Anrainer zur Oberflächengestaltung rund um die neuen U-Bahnstationen U2 und U5, die sich derzeit im Bau befinden. Die Ideen für den neuen U-Bahnknoten von U2 und U3 in der Neubaugasse (Neubau) wurden bereits präsentiert, nun folgten jene für den Frankhplatz (Alsergrund).

    Für das Grätzl rund um die neue Station reichten die Wienerinnen und Wiener etliche konkrete Vorschläge ein, die nun in einer Visualisierung von ÖVP Wien-Klubchef Markus Wölbitsch und der türkisen Bezirksparteiobfrau Lisa Fuchs präsentiert wurden. Konkret handelt es sich um den Bereich des Ostarrichiparks bei der Einfahrt der Tiefgarage Otto-Wagner-Platz an der Seite zur Haulerstraße, wo sich der Aufgang von der U5-Station Frankhplatz befinden wird.

    Wiener wünschen sich begrünten Park und Abkühlung im Sommer

    "Groß war der Wunsch nach einem freundlichen, begrünten Park, in dem die Bewohnerinnen und Bewohner Zeit verbringen können. Dafür werden mehr Bäume gepflanzt und klassische Bänke aus Holz aufgestellt", beschrieb Fuchs den Entwurf. Der Bereich des Ostarrichiparks rund um die Einfahrt zur Tiefgarage, der sich genau gegenüber der U-Bahnstation befindet, könnte mit Spiel- und Wasserelementen, wie etwa einem Springbrunnen, ausgestattet werden, der im Hochsommer für Abkühlung sorgen soll. Direkt neben dem U-Bahnabgang befinden sich in dem nun vorliegenden Vorschlag Fahrradabstellplätze in einem nachhaltigen Design, die mit Solaranlagen überdacht sind. Auch die Bedachung der U-Bahnstation ist mit Solaranlagen ausgestattet.

    Touchscreen soll Orientierung erleichtern

    "Ebenfalls am Dach direkt über dem Eingang zeigt eine Digitaluhr zusätzlich zur Uhrzeit auch die Ankunftszeit der U-Bahn an. Links neben dem U-Bahnaufgang sorgt ein Informationsstand mit Touchscreen für die perfekte Orientierung", erklärten Wölbitsch und Fuchs. Weitere Vorschläge können noch eingereicht werden. Die Ideen will die ÖVP Wien dann in den Gemeinderat einbringen.

    Mehr zum Thema